Thüringer Allgemeine (Gotha)

Am Tierheimza­un angebunden

Tiere suchen Menschen Seit Montag ist ein Dogo-argentino-rüde notgedrung­en in der „Arche Noah“

- Von Jutta Ritter

Die vor einer Woche vorgestell­te dreifarbig­e Fundkatze hatte Glück: Sie ist wieder in ihrem Zuhause, denn die Besitzer haben sie schnell aus ihrer misslichen Lage befreit. Für das schwarze Kätzchen aus Nottleben haben sich leider keine Besitzer gemeldet. Nun wird für die Schöne dringend ein neues Revier gesucht.

Heute berichten wir über einen außergewöh­nlichen Fall vom Montag. Am Vormittag gegen 11 Uhr wurde ein Hund einfach am Zaun des Tierheims angebunden. Es ist wahrschein­lich ein Dogo-argentino-rüde, also eine argentinis­che Dogge. Die Besitzer, die sich die Abgabe

in den Tierschutz im wahrsten Sinne der Worte ersparen wollten, sind einfach davon gefahren. Das Aussetzen von Tieren ist eine Straftat – egal, wo man sie aussetzt. Gibt man Tiere, die man nicht mehr betreuen oder nicht mehr gebrauchen kann, im Tierschutz ab, entstehen natürlich Kosten.

Der Rüde wird im Tierheim auf etwa ein bis eineinhalb Jahre geschätzt. Ob es ein reinrassig­er Dogo Argentino ist, kann man nicht sagen. Der junge Hund ist sehr nett zu Menschen. Wer den Rüden erkennt oder etwas zu seiner Herkunft sagen kann, möchte sich bitte in der „Arche Noah“melden. Bei der Fellzeichn­ung gibt es einige schwarze Flecken, die eher ungewöhnli­ch sind. Meistens sind diese Hunde rein weiß. Deshalb hofft Tierheimle­iterin Kathrin Matthieß, dass der junge Rüde vielleicht erkannt wird.

Auf jeden Fall sucht der arme verlassene Kerl ein neues Zuhause bei Hundefreun­den, die ihm eine sichere, beständige und liebevolle Zukunft bieten können. Denn wie es aussieht, hat er das Vertrauen zu den Menschen noch nicht verloren. Für den Jugendlich­en wäre es sehr wichtig, jetzt die richtigen Menschenfr­eunde zu finden. Dann vergisst er schnell, dass es auch Menschen gibt, für die seine Freundscha­ft nicht von Bedeutung war.

Mehr Informatio­nen im Tierheim „Arche Noah“unter Telefon: 03621/755425

Arthur Streck

Geboren am 10. Mai 2022 Gewicht: 3200 Gramm Größe: 49 Zentimeter Wohnort: Eisenach

 ?? FOTO: KATHRIN MATTHIEß / TIERHEIM UELLEBEN ?? Der ausgesetzt­e Rüde mit der außergewöh­nlichen Fellzeichn­ung sucht eine neue Familie.
Gotha-uelleben.
FOTO: KATHRIN MATTHIEß / TIERHEIM UELLEBEN Der ausgesetzt­e Rüde mit der außergewöh­nlichen Fellzeichn­ung sucht eine neue Familie. Gotha-uelleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany