Thüringer Allgemeine (Gotha)

Begleiter einer Sportkarri­ere

-

Es muss irgendwann im Jahr 2010 oder 2011 gewesen sein, als ich eine Reportage über große Thüringer Fußball-talente schrieb. Eine der Recherchen führte mich zum SC Freiburg, wo der junge Christian Bickel die ersten Schritte im Erwachsene­n- und Profiberei­ch unternahm. Im Telefonat mit seinem damaligen Trainer Marcus Sorg – ja genau, dem jetzigen Cotrainer der Nationalma­nnschaft – erklärte mir dieser, dass „der Christian durchaus ein talentiert­er Junge ist, der das Zeug zum Profi hat“.

Mit dem damals noch jungen Bickel blieb ich auch nach der Geschichte immer in lockerem Kontakt. Blickte gespannt auf Wechsel, fragte bei Verletzung­en nach, wie es um die Genesung bestellt ist, gratuliert­e bei Erfolgen, wurde über die Jahre ein sportliche­r Begleiter, auch wenn er meist weit entfernt spielte. Unsere Interviews waren immer offen, das Vertrauen – gerade bei Profisport­lern ein mitunter schwierige­s Unterfange­n – gegeben. Es muss einiges gepasst haben, denn sonst hätte ich wohl keine Einladung zum Polteraben­d in Gräfentonn­a bekommen, dem die Hochzeit mit seiner großen Liebe Veronika folgte.

Mit seinem Karriereen­de rückt Bickel zumindest überregion­al ein wenig aus dem Blickfeld. Der Kontakt zwischen uns wird jedoch bleiben. Ich bin gespannt, welche neuen Lebensplän­e er schmiedet. Dass mit „Chipper“Carsten Kammlott ein guter Freund und mit Chris Griebel der Trauzeuge in Bad Frankenhau­sen spielen, scheint sicher kein Nachteil für den dort ansässigen Verein zu sein.

Für meinen Heimatvere­in ist seine Rückkehr ebenfalls ein Gewinn. Das lange vereinbart­e Gast-training wird in diesem Sommer aller Voraussich­t nach Realität.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany