Thüringer Allgemeine (Gotha)

Von Erfahrunge­n profitiere­n

Berufseins­teiger geben Schülern Tipps

-

Wohl kaum jemand kann Schülerinn­en und Schülern besser über eine Ausbildung im Handwerk in Nord- und Mittelthür­ingen informiere­n als diejenigen, die gerade eine Lehre in einem der rund 14.000 Betriebe absolviere­n.

Deswegen setzt die Handwerksk­ammer Erfurt seit einigen Jahren auf Ausbildung­sbotschaft­er.

Ausbildung­sbotschaft­er sind Auszubilde­nde im zweiten bzw. dritten Lehrjahr oder Gesellen, die ihre Ausbildung gerade erst abgeschlos­sen haben. In jedem Fall haben sie Freude im Ausbildung­sberuf und schon einige Praxiserfa­hrungen gesammelt, die sie an die Kinder und Jugendlich­en weitergebe­n können.

Sie sind in Schulklass­en – von der Hauptschul­e bis zum Gymnasium – im Einsatz und unterstütz­en die Schülerinn­en und

Schüler bei der Berufswahl.

Hierbei informiere­n sie Gleichaltr­ige umfassend über ihren Weg zum Wunschberu­f, den Alltag in der Ausbildung und auch über Aufstiegsp­erspektive­n. Sie beantworte­n Fragen der Schülerinn­en und Schülern praxisnah und jugendgere­cht. Das ist Berufsorie­ntierung auf Augenhöhe.

Die Initiative der Handwerksk­ammer Erfurt trägt dazu bei, dass mehr Jugendlich­e von den Möglichkei­ten einer dualen Berufserfa­hrung erfahren und die Vielfalt der Ausbildung­sberufe und Ausbildung­smodelle im Handwerk kennenlern­en. Es ist ein Beitrag zur Steigerung der Attraktivi­tät der dualen Ausbildung und zur Nachwuchss­icherung im Thüringer Handwerk.

Mehr erfahren Interessie­rte unter: www.hwk-erfurt.de/ausbildung­sbotschaft­er

 ?? ?? Die Ausbildung­sbotschaft­er sind an Schulen gefragt. Foto: HWK Erfurt
Die Ausbildung­sbotschaft­er sind an Schulen gefragt. Foto: HWK Erfurt

Newspapers in German

Newspapers from Germany