Thüringer Allgemeine (Gotha)

Was ist unter dem Talar?

-

Fragen Sie sich auch manchmal, was wir Pfarrer so unter dem Talar tragen?

Hin und wieder begegnet mir, dass Menschen dazu schöne Fantasien haben. Ob die Pfarrer oder Pfarrerinn­en das genauso machen wie die Nachrichte­nsprecher, von denen es heißt, sie würden im Hochsommer gelegentli­ch nur oberhalb der Tischkante seriös daherkomme­n, aber darunter in Bermuda-shorts sitzen.

Talare verbergen das meiste. Jeans oder Anzug? Lackschuhe oder Jesuslatsc­hen? Die schauen raus – genauso wie rote Pumps, die ich vor Augen habe. Kurze Hosen? Ich weiß nicht! Aber das Jackett kann man im Sommer getrost darunter weglassen. Neulich sah ich einen befreundet­en Kollegen auf seinem Youtube-kanal im Internet. Er stand in einer Wat-hose, wie sie die Fischer tragen, im Grünen, zog sich gerade seinen Talar über und erläuterte, dass diese Wat-hose Teil seiner Dienstbekl­eidung sei.

„Ach“, dachte ich, „der Kollege setzt in Szene, dass Jesus dem Petrus, der ja gelernter Fischer war, sagte, er würde nun Menschen fischen!“Aber nein! Der Kollege erzählt von seiner Lieblingsb­eschäftigu­ng: Er tauft so gern! Und dies tut er mit Vorliebe in Bächen und Flüssen. Deshalb trägt er unter dem Talar eine Wat-hose. Tolle Idee – besonders bei Frühlingst­emperature­n. So ein Pech, eine Wat-hose besitze ich nicht!

Jetzt wäre die Zeit trotzdem günstig, denn es ist Sommer. Flüsse und Seen haben passende Temperatur­en, und womöglich gibt es Menschen, die in den vergangene­n beiden Jahren geplante Taufen verschoben haben, weil das Feiern danach so schwierig geworden wäre? Menschen, die schon immer mal daran gedacht, dann aber doch gezögert haben?

Melden Sie sich doch einfach bei Ihren Pfarrern und Pfarrerinn­en! Jetzt ein Fest des Lebens feiern! Jetzt auf den Kopf zugesagt bekommen, dass ich ein Kind Gottes bin! Jetzt ein Zeichen der Liebe Gottes erhalten! Neu werden, neu anfangen – mitten im Leben! All das liegt in der Taufe.

Und wer weiß – vielleicht gibt es eine kleine Chance, dass Sie den Pfarrer in Badehosen, Bermudasho­rts, mit Badelatsch­en, blauen Beinen oder eben doch Wat-hosen unter dem Talar erblicken! Das wär’ doch was!

Wer immer noch Sorge wegen der Temperatur­en oder der Strömung hat und seinen Pfarrer nicht wirklich zum Menschenfi­scher machen möchte, könnte sich in der Kirche zu Aspach taufen lassen. Dort gibt es ein Baptisteri­um im Boden – und gewärmtes Wasser!

Schauen Sie ruhig mal rein – die Tür ist offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany