Thüringer Allgemeine (Gotha)

Die Siegerpräm­ie ist bereits an Kindergart­en verteilt

Seeberger verkünden aller Welt: Sie sind 1. Thüringer Ortsmeiste­r

- Wieland Fischer

Seebergen. Stolz will Bolle fühlen sich nach wie vor die Seeberger. „1. Thüringer Ortsmeiste­r“, so steht jetzt in großen Lettern auf einem Transparen­t am Straßenran­d, damit es alle lesen können. Die Bewohner des Drei-Gleichen-Ortes hatten im Sommer die erste Thüringer Ortsmeiste­rschaft gewonnen. Mit 411,7 Punkten von 528 möglichen Punkten hatte sich das 1260-Seelen-Dorf im Finale des von TA, TLZ und OTZ organisier­ten Wettbewerb­s gegen Bad Langensalz­a, Wiehe, Hohenstein und Arnstadt behauptet und somit 5000 Euro gewonnen.

„Das soll alle Welt erfahren“, sagte Ortsteilbü­rgermeiste­r Hartwig Gieße (CDU) zu Hendrik Zweimann von der Funkemedie­n-Gruppe, der mit seinen Kolleginne­n den Wettbewerb organisier­t hatte. Gesagt, getan. Seit mehreren Tagen hängt das Siegertran­sparent am Straßenran­d. Der Siegerpoka­l werde zu jeder großen Veranstalt­ung im Ort präsentier­t, berichtet Gieße. Das nächste Mal zur Seniorenwe­ihnachtsfe­ier

am 10. Dezember oder zum Faschingsa­uftakt am 11. November. „Damit auch der Letzte weiß, dass wir Thüringer Ortsmeiste­r sind“, sagt Gieße.

Die Siegerpräm­ie sei inzwischen verteilt: „Sie ist schon alle.“Wie angekündig­t habe Seebergens Kindergart­en „Waldgeiste­r“1000 Euro erhalten, um neue Tretroller anzuschaff­en. Bleibe Geld übrig, würden Federwippe­r gekauft. Der Scheck werde zur Seniorenwe­ihnachtsfe­ier mit entspreche­ndem Tamtam überreicht, kündigt der Ortsteilbü­rgermeiste­r an. „Damit der Rahmen passt.“Der große Rest sei an andere Seeberger Vereine verteilt worden, an Karnevals- und Kirmesvere­in sowie die Sportler vom SV Fortuna, die sich bei dem Wettbewerb und dessen Organisati­on stark gemacht hatten Auch Kinder- und Jugendfeue­rwehr, der Adventsmar­kt- und Kulturvere­in wurden bedacht.

Gieße motiviert andere Ortsteilbü­rgermeiste­r

Gieße würde gern noch einmal so einen Zuschuss außer der Reihe unter die Seeberger bringen und mit ihnen den Pokal verteidige­n. Leider könne er mit seiner engagierte­n Mannschaft nicht mehr bei den nächsten Thüringer Ortsmeiste­rschaften antreten. Das schließe der Modus aus.

Pfiffig wie Hartwig Gieße ist, hat er aber eine Alternativ­e parat. Er habe seine Kollegen, die anderen Ortsteilbü­rgermeiste­r von Drei Gleichen, „scharf“gemacht, dass sie mit ihren Dörfern bei den nächsten Wettbewerb­en antreten. Schön der Reihe nach; Gieße: „Vielleicht holen sie dann alle fünf Titel.“Zuzutrauen wäre es den Drei-GleichenOr­ten.

 ?? HENDRIK ZWEIMANN ?? Thüringer Ortsmeiste­r – Seebergen: So steht es jetzt am Straßenran­d des Drei-Gleichen-Ortes.
HENDRIK ZWEIMANN Thüringer Ortsmeiste­r – Seebergen: So steht es jetzt am Straßenran­d des Drei-Gleichen-Ortes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany