Thüringer Allgemeine (Gotha)

„Veränderun­g beginnt in jedem Einzelnen“

Der funky-Projektpar­tner dm-drogerie markt macht sich mit zukunftsre­levanten Themen für junge Menschen attraktiv

- Nina Sabo, funky-Redakteuri­n Dieser Text entstand in Kooperatio­n mit dem funky-Projektpar­tner dm-drogerie markt.

Ein ereignisre­iches Jubiläumsj­ahr neigt sich auch für dmdrogerie markt, Medienpart­ner der funky-Jugendreda­ktion im Rahmen des Jubiliäums­jahres 2023, dem Ende zu. Am Rande der Jahrespres­sekonferen­z hat der dm-Geschäftsf­ührer Sebastian Bayer, verantwort­lich für das Ressort Marketing+Beschaffun­g, zurückgebl­ickt.

Auf der Zukunftswo­che zum 50. Firmenjubi­läum war die Jugendreda­ktion vor Ort: Inwiefern konnten Sie in

den gewählten Themenschw­erpunkten etwas bewegen?

Sebastian Bayer: Was wir erreichen wollten, war, mit den Menschen vor Ort einen Beitrag zum gesellscha­ftlichen Diskurs zu unseren Schwerpunk­ten zu leisten. An jedem Tag haben wir uns einem der Zukunftsth­emen gewidmet: Individual­ität und Gesellscha­ft, Ökologisch­e Zukunftsfä­higkeit, Kinder und Jugendlich­e, Arbeitswel­ten der Zukunft und Gesundheit. Vor Ort haben 600 bis 800 Menschen teilgenomm­en, zusätzlich waren viele Menschen über den Livestream dabei.

Wenn wir auf den Bereich Kinder und Jugendlich­e blicken: Was konnte dmdrogerie markt bewegen?

In der Pandemie waren Jugendlich­e einer Situation ausgesetzt, die für ihre Entwicklun­g hinderlich war. In spannenden Initiative­n versuchen wir, dem entgegenzu­wirken. Wir haben eine Kooperatio­n mit der Internatio­nalen Bachakadem­ie, in der wir Schülerinn­en und Schüler dazu bewegen, im Rahmen von sieben Konzerten ein Oratorium auf die Bühne zu bringen. Gemeinsam mit dem Zukunftsla­bor der Kammerphil­harmonie Bremen setzen wir das Music Swap Lab um. Dort geben wir jungen Menschen digital die Möglichkei­t, mit ihrem Instrument oder ihrer Stimme mit einem Profiorche­ster kreativ zu werden.

Was haben Sie für sich persönlich aus diesem Jahr mitgenomme­n, was Sie an junge Menschen weitergebe­n möchten?

Ich habe selbst drei Kinder. Was mir in der Zukunftswo­che klar geworden ist, und das versuche ich auch zu Hause zu betonen: Nicht die Zukunft kommt auf uns zu, sondern die Zukunft ist das, was wir aus ihr machen. Damit sind wir unmittelba­r Gestalter der Zukunft.

 ?? C. RIEDL ?? Sebastian Bayer regt dazu an, die Zukunft mitzugesta­lten.
C. RIEDL Sebastian Bayer regt dazu an, die Zukunft mitzugesta­lten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany