Thüringer Allgemeine (Gotha)

So geht es am fensterlos­en Hochhaus in Jena weiter

Viele Gerüchte machen zum neuen Campus der Friedrich-Schiller-Universitä­t Jena am Inselplatz die Runde – wir haben nachgehakt

- Tino Zippel

Jena. Das neue Hochhaus auf dem Campus Inselplatz der Universitä­t ist in Jena in aller Munde: Wilde Spekulatio­nen ranken um den Bau, der seit mehr als einem Jahr im Rohbauzust­and ohne Fenster verharrt. Hartnäckig hält sich das Gerücht, das Geld sei beim Bau ausgegange­n, was sich aber als falsch erweist.

Verzug bei der Planung hatte zu einer späteren Ausschreib­ung der Fassaden- und Fensterele­mente geführt. Das Infrastruk­turministe­rium teilte im Herbst mit, dass der Einbau im März 2024 beginnen soll. Wir haben nun nachgehakt, wie der Status ist.

„Seit Februar 2024 laufen die Vorarbeite­n zum Einbau der Fenster“, sagt David Kehrberg vom Thüringer Infrastruk­turministe­rium. Gerüste seien gestellt und Mastklette­rbühnen installier­t worden. Bereits am 12. März sei der Einbau eines Musterfens­ters erfolgt. Ab 18. März wurden der Laufkatzen­kran im 15. Obergescho­ss und in den anderen Stockwerke­n die Haltewinke­l eingebaut. Am kommenden Montag, 22. April, beginne die Fenstermon­tage.

Neben den Herausford­erungen beim Einbau der über 630 Fensterele­mente

aufgrund der Höhe sei der etagenweis­e mitgezogen­e Einbau der Naturstein­verkleidun­g zwischen den Fenstern zu beachten, erläutert Kehrberg. Dies setze den abschnitts­weisen Einbau der Fenster voraus. Die Lüftungsze­ntrale im 15. Obergescho­ss bekommt keine

Fenster, sondern eine Naturstein­fassade.

In das Hochhaus zieht das Institut für Psychologi­e der FriedrichS­chiller-Universitä­t ein. Das Ministeriu­m prognostiz­iert die Fertigstel­lung nach derzeitige­n Plänen bis Mitte 2026. Gleiches gilt für die Teilbiblio­thek und das Café. Zum Ende dieses Jahres wird die funktionsf­ähige Fertigstel­lung des Institutes für Mathematik und Informatik und des Rechenzent­rums angepeilt.

Das Land Thüringen investiert 204 Millionen Euro in den Campus. 62 Millionen Euro davon kommen aus dem EFRE-Fonds für die Jahre 2014 bis 2020 als Unterstütz­ung der Europäisch­en Union.

 ?? TINO ZIPPEL ?? Der Campus am Inselplatz in Jena: Das Hochhaus für die Schiller-Uni hat 15 Obergescho­sse.
TINO ZIPPEL Der Campus am Inselplatz in Jena: Das Hochhaus für die Schiller-Uni hat 15 Obergescho­sse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany