Thüringer Allgemeine (Gotha)

Faszinatio­n Europeade: Fotobuch fängt Spektakel in 250 Bildern ein

Ein visuelles Fest der Kulturen in Gotha. Festgehalt­en von lokalen und internatio­nalen Fotografen

- Peter Riecke

Gotha. Das vergangene Jahr stand in der Residenzst­adt Gotha ganz im Zeichen der 58. Europeade. Es war schon das zweite Mal, dass die Kreisstadt die Heimstatt für das internatio­nale Tanz- und Folklorefe­st bot.

Eine Erinnerung an jene Tage stellte Gothas Oberbürger­meister Knut Kreuch (SPD) im Kinosaal 3 des Cineplex eingeladen­en Gästen vor. 250 Fotos, aufgenomme­n von Fotografen aus der Region und einem internatio­nal besetzten Team, enthält der Bildband, der ab sofort im Buchhandel für 25 Euro erhältlich ist.

Die ersten hundert Exemplare der 1000er-Auflage verkauften sich sofort.

Die Mehrzahl der 250 Fotografie­n stammen von Erika und UweJens Igel aus Gotha. Sie wurden unterstütz­t durch Aufnahmen von Carlo Böttger aus Elsteraue, Lutz Ebhardt, Maik Märtin und Matthias Roos, alle drei aus Gotha sowie Maria Marr (Georgentha­l), Sebastian Spelda (Waltershau­sen), Steffen Schmoock (Friedrichr­oda) und der KulTourSta­dt Gotha GmbH.

Natürlich haben auch die extra vom Europeade-Komitee engagierte­n Fotografen Pietro Genesini, David Botond, Fred Scholliers und Sigi Hellemarck schöne Aufnahmen beigetrage­n, heißt es in der Pressemeld­ung zur Ankündigun­g der Buchpräsen­tation.

Bildband erscheint in den Sprachen der Partnerstä­dte

Das Werk aus dem Kunstverla­g „Josef Fink“aus Lindenberg im Allgäu ist außer in deutscher Sprache auch in Englisch, Französisc­h, Polnisch und in Slowakisch verfasst.

Das sind die Sprachen der Gothaer Partnerstä­dte Gastonia (USA), Romilly-sur-Seine (Frankreich), Kielce (Polen) und Martin (Slowakei), die selbst im Verlauf der Europeade mit ihren jeweiligen Tanz- und Musikgrupp­en umfangreic­h vertreten waren.

Der Titel des Bildbandes lautet „Gotha – Güldene Stadt Europas“und warum sie so genannt wird, ist schon den ersten Seiten im Buch zu entnehmen.

Buchautor Knut Kreuch las ausführlic­h aus den Texten, die das attraktive Fotomateri­al ergänzen. Zuvor sahen die Gäste der Buchpremie­re den Europeade-Film, der im Wesentlich­en auf die Arbeit von Sebastian Spelda und Steffen Schmook zurückgeht.

Im Buch sind außerdem die Werke der Gewinner des Malwettbew­erbs zur Europeade abgebildet. Ute Mixanek, Lehrerin am Staatliche­n Gymnasium Ernestinum, hatte den Wettbewerb initiiert.

 ?? PETER RIECKE ?? Autor Knut Kreuch (vorn links) und Verleger Josef Fink signierten im Kinosaal 3 des Cineplex Exemplare des Europeade-Buchs „Gotha – güldene Stadt Europas“.
PETER RIECKE Autor Knut Kreuch (vorn links) und Verleger Josef Fink signierten im Kinosaal 3 des Cineplex Exemplare des Europeade-Buchs „Gotha – güldene Stadt Europas“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany