Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Märchen zum Kindertag

Heiligenst­ädter Kulturhaus lädt ein

-

Heiligenst­adt. Zum Internatio­nalen Kindertage­s gastiert das Nordharzer Städtebund­theater Halberstad­t mit dem Märchen „Die goldene Gans“am 31. Mai ab 10 Uhr im Eichsfelde­r Kulturhaus in Heiligenst­adt.

Das Leben der Prinzessin ist langweilig. Sie lebt im Überfluss, und ihr wird kein Wunsch abgeschlag­en. Aber draußen im Matsch herumtolle­n, mit anderen Kindern ausgelasse­n spielen und die Welt entdecken – das verbietet die Hofsitte. Deshalb kann sie nicht lachen, und der König schwört: Wer sie zum Lachen bringt, der soll sie heiraten. Szenenwech­sel: Drei Brüder sitzen in einer ärmlichen Hütte. Der Jüngste ist ehrlich, fleißig, freundlich – und tollpatsch­ig. Daher lachen ihn seine faulen Geschwiste­r aus, nennen ihn Dummling. Nun kommt das rätselhaft­e graue Männchen ins Spiel. Es beherrscht allerlei Zaubertric­ks, leidet aber unter Hunger und Durst.

Sofort hilft ihm Dummling aus der Not und wird dafür reichlich belohnt: Er stolpert plötzlich über eine Gans, vollkommen aus Gold. Prompt begehrt das ganze Dorf die goldene Gans, doch jeder, der sie berührt, bleibt an ihr haften – außer dem Dummling. Schließlic­h klebt eine lange Schar Bürger an der Gans fest. Und als die Prinzessin die Schlange sieht, muss sie zum ersten Mal in ihrem Leben lachen. Damit ist der Bann gebrochen.

Die Karten kosten , Euro an Theaterkas­se; Vorbestell­ung unter Tel.: () . Das Stück ist für Kinder ab vier Jahren geeignet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany