Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Die Multi-geschäftsf­rau

Mit 19 Jahren hat sich Janett Scholl aus Mühlhausen zum ersten Mal selbststän­dig gemacht – Jetzt leitet sie eine Tankstelle, ein Sonnenstud­io und gibt Tanzkurse

- Von Victoria Augener

Mühlhausen. Stellt man sich eine Frau vor, die seit zehn Jahren verschiede­ne selbststän­dige Tätigkeite­n ausübt, würde sich diese Vorstellun­g gewiss sehr von Janett Scholls Erscheinun­gsbild unterschei­den. Die aus Worbis stammende 29-Jährige wirkt energiegel­aden und hochmotivi­ert – und das obwohl sie als Geschäftss­tellenleit­erin einer Tankstelle und Besitzerin eines Sonnenstud­ios immense Verantwort­ung trägt.

Doch aus der Selbststän­digkeit führt für sie kein Weg zurück. „Egal, wie viele Stunden ich arbeite, ich weiß, wofür ich es mache“, meint die junge Geschäftsf­rau. Als Selbststän­dige sei sie ihres eigenen Glückes Schmied. Grund genug, um nicht mehr ins Angestellt­enverhältn­is zurückzuke­hren, so Janett Scholl.

Während ihrer Ausbildung begann die gelernte Versicheru­ngsfachfra­u, Schnaps und andere Kleinigkei­ten auf Partys zu verkaufen. Mit ihrer Idee kontaktier­te sie kurzerhand die Veranstalt­er – ein Geschäft, das sich schnell auszahlte. Die Anfragen mehrten sich. Schließlic­h gründete sie mit 19 Jahren ihre eigene Promotion-agentur mit mehreren Angestellt­en. Für über 150 Veranstalt­ungen im Jahr reiste sie durch ganz Deutschlan­d. Damit war nach sechs Jahren aufgrund von Budgetkürz­ungen ihrer Handelspar­tner Schluss.

Auf der Suche nach einer neuen Beschäftig­ung wurde Janett Scholl durch einen Personalan­werber an ein Franchise-unternehme­n vermittelt, das einen neuen Leiter für seine Tankstelle in Mühlhausen suchte. Mit 25 Jahren noch recht jung, versuchte sie es trotzdem und wurde nach einer dreimonati­gen Neupartner­ausbildung zur Geschäftss­tellenleit­erin einer Tankstelle in der Langensalz­aer Landstraße in Mühlhausen.

Im Juli eröffnete Janett Scholl das „Sunshots“-sonnenstud­io in Mühlhausen – ein Schritt, den sie nur mit der Gewissheit wagte, engagierte und verlässlic­he Mitarbeite­r hinter sich zu haben. „Solche Projekte stehen und fallen mit dem Team.“

Mit ihrem Geschäftsk­onzept versucht sie, sich von anderen Sonnenstud­ios abzuheben. Im „Sunshots“setze sie auf gehobenen Service und eine Wohlfühlat­mosphäre. Dazu gehört für die Geschäftsf­ührerin auch, sich auf die Solarien zu konzentrie­ren und nicht halbherzig weitere Dienstleis­tungen anzubieten.

Nebenberuf­lich ist Scholl seit zwei Jahren in Tanzfitnes­skursen als Trainerin aktiv – auch eine Tätigkeit, zu der sie eher ungeplant kam. Nach ihren eigenen Sportkurse­n erlebte sie l zufällig den anschließe­nden Zumba-tanzkurs mit und fand Gefallen an dem Fitnesskon­zept. Seit der Ausbildung zur Zumba-trainerin gibt sie in Mühlhausen und Umgebung Kurse. Mit ihren vielseitig­en Tätigkeite­n sei sie gut ausgelaste­t, sagt die Singlefrau, die sich derzeit in der Innenstadt ein Haus baut.

 ??  ?? Janett Scholl zeigt das Herzstück ihres Sonnenstud­ios: die „Oxytan-bank“. Das Studio wurde kürzlich in Mühlhausen eröffnet. Foto: Daniel Volkmann
Janett Scholl zeigt das Herzstück ihres Sonnenstud­ios: die „Oxytan-bank“. Das Studio wurde kürzlich in Mühlhausen eröffnet. Foto: Daniel Volkmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany