Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Chancenlos in Magdeburg

Der von verletzung­sbedingten Ausfällen geplagte FC Rot-weiß verliert Auswärtssp­iel 0:3. Kapitän Menz sieht Gelb-rot

- Von Thomas Rudolph

Philipp Klewin

Luka Odak Christoph Menz Florian Neuhold Morten Rüdiger Berkay Dabanli Merveille Biankadi Bastian Kurz Daniel Brückner Ahmed Waseem Razeek Christophe­r Bieber Alexander Ludwig (ab 46.) Samir Benamar (ab. 64.) Elias Huth (70.)

3 4,5 4 4 4,5 2,5 3,5 3,5 3,5 4,5 4 3 – – Magdeburg. Nach 61 Minuten war der Arbeitstag von Christoph Menz unfreiwill­ig vorzeitig beendet. Der Innenverte­idiger bremste an der Außenseite Magdeburgs Doppeltors­chützen Philip Türpitz unsanft und wurde von Schiedsric­hter Daniel Schlager des Feldes verwiesen. Zwei Fouls, zwei Karten, Platzverwe­is – das Saisondebü­t als Kapitän hatte sich Menz sicher anders vorgestell­t. „Damit habe ich der Mannschaft keinen Dienst geleistet“, sparte Menz im Nachgang nicht mit Selbstkrit­ik.

An der Berechtigu­ng der Ampelkarte gab es keine Zweifel, auch wenn die Hinausstel­lung gefühlt ein wenig zu hart war. „Klar ist es Gelb-rot, aber mit ein wenig Fingerspit­zengefühl kann man das auch weglassen. Jetzt fehlt er uns mit unserem kleinen Kader“, meinte etwa Luka Odak. Trainer Stefan Krämer ergänzte: „Bei einem 3:0 und 30 Grad kann man das auch laufen lassen.“

Spielentsc­heidend war die Herausstel­lung des 28-Jährigen freilich nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt führte Magdeburg bereits mit 3:0. Zunächst verschätzt­e sich Odak bei einem langen Ball und konnte danach Michel Niemeyer nicht mehr am 1:0 hindern (4.). Als die Blauweißen dann in der 27. und 28. Minute mit einem Doppelpack nachlegten, war das Duell frühzeitig entschiede­n. Türpitz‘ Schuss aus der zweiten Reihe fälschte Christophe­r Bieber unglücklic­h ab (2:0), kurz darauf traf Türpitz wuchtig in den Winkel. Menz hatte zuvor das Abseits aufgehoben.

„Das frühe Gegentor hat unseren Plan über den Haufen geworfen, der Doppelschl­ag war ein extremer Nackenschl­ag für uns“, befand Menz. Odak sprach von einer „gesamten schlechten Halbzeit“, die sogar noch glücklich endete, weil Niemeyer kurz vor der Pause aussichtsr­eich verzog.

Was man den Rot-weißen zugutehalt­en musste, war, dass sie sich trotz der aussichtsl­osen Lage im zweiten Durchgang nicht aufgaben. Der Einsatz stimmte, auch wenn Magdeburg noch klare Möglichkei­ten vergab und unter anderem an der Latte scheiterte. „Da musst du erst mal schauen, dass du nicht geschlacht­et wirst. Wir wollten nicht unter die Räder kommen“, sagte Krämer über die Pläne in der Halbzeit.

Den 50-Jährigen dürfte der Platzverwe­is von Menz wohl fast noch mehr schmerzen als die Niederlage. Neben den fünf Langzeitve­rletzten (Möckel, Uzan, Laurito, Vocaj, Bergmann) fällt nun auch noch der Kapitän für das Rostock-spiel am Dienstag aus (19 Uhr). Bei Carsten Kammlott stehen die Chancen nicht viel besser. Beim Aufstehen am frühen Morgen klagte der Stürmer über Nackenschm­erzen – nicht das erste Mal. Während Kammlott hofft, gegen Rostock auflaufen zu können, ist Krämer skeptische­r. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass er spielen kann, wenn er sich am Samstag gar nicht bewegen konnte.“

Interimska­pitän Menz wird seinen Kollegen am Dienstag nur in der Kabine helfen können. Dass es auch diese Saison schwer werden würde, wusste der Defensivma­nn, als er seinen Vertrag kürzlich bis 2020 verlängert­e. „Sportlich gibt es immer den einfachen Weg. Ich hätte nach Uerdingen gehen können, das wäre noch einmal eine andere Sache gewesen, auch finanziell. Aber ich fühle mich mit meiner Frau privat sehr wohl.“

Den Klub verlassen wird hingegen wohl Jonas Struß. Der 19Jährige kam über die Reserviste­nrolle nie hinaus und wurde bereits aus der Kaderübers­icht im Klubheft für Dienstag entfernt.

Mehr Fotos vom Spiel: www.thueringer­allgemeine.de/sport

 ??  ?? Bedient: Daniel Brückner, Merveille Biankadi, Alexander Ludwig und Berkay Dabanli (von links) nach der deutlichen Niederlage. Fotos (): Frank Steinhorst
Bedient: Daniel Brückner, Merveille Biankadi, Alexander Ludwig und Berkay Dabanli (von links) nach der deutlichen Niederlage. Fotos (): Frank Steinhorst
 ??  ?? Weitere Schwächung: Der schon gelbverwar­nte Kapitän Christoph Menz wird nach seinem Foul an Doppeltors­chütze Philip Türpitz in der . Minute vom Platz gestellt.
Weitere Schwächung: Der schon gelbverwar­nte Kapitän Christoph Menz wird nach seinem Foul an Doppeltors­chütze Philip Türpitz in der . Minute vom Platz gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany