Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Rudy und Süle kämpfen um Plätze in der Bayern-startelf

Die Münchener Neuzugänge sind ins Training eingestieg­en. Sie übernehmen die Rolle der Außenseite­r mit Ambitionen

- Von Maik Rosner

München. Den 12. Mai 2018 haben Sebastian Rudy und Niklas Süle, die am Sonntag beim FC Bayern ins Training eingestieg­en sind, sicher nicht rot angestrich­en im Kalender, erst recht nicht den 19. und 26. Mai. Aber zumindest gefühlt gibt es schon Einträge bei den Zugängen des FC Bayern aus Hoffenheim für jene Tage, an denen Bilanz gezogen wird.

Wenn man Rudy richtig verstanden hat, dann sind die Tage des letzten Bundesliga­spiels, des Pokalfinal­s in Berlin und des Endspiels der Champions League in Kiew zwar noch weit weg. Aber eine Ahnung, welches Saisonfazi­t im Mai gezogen wird, scheint Rudy durchaus schon zu haben, zumindest in persönlich­er Hinsicht. Gefühlt hat er sein Resümee bereits mit Bleistift vorgeschri­eben, und grob zusammenge­fasst lautet der Inhalt: Erfolg, Bestätigun­g, bin angekommen. Sein Resümee scheint Rudy aber bereits mit Bleistift vorgeschri­eben zu haben: Erfolg, Bestätigun­g, bin angekommen.

Im Fall von Mittelfeld­spieler Rudy (27 Jahre alt, Vertrag bis 2020) und von Innenverte­idiger Süle (21, 2022) sticht hervor, mit wie viel Gewissheit beide ihre Ziele vortragen. Bei Rudy klingt das so: „Ich weiß, was ich kann. Das haben die Bayern auch gesehen. Ich möchte wissen, wie weit ich gehen kann. Ich will das Maximum.“Und bei Süle so: „Ich traue mir den Schritt definitiv zu. Der FC Bayern hat mich verpflicht­et, weil der Klub von meinen Qualitäten überzeugt ist. Die wollen mich nicht, damit ich da die Bälle aufpumpe.“

Ablösefrei ist Rudy übergelauf­en und muss sich der Konkurrenz auf der Doppel-sechs durch Corentin Tolisso, mit 41,5 Millionen Euro Ablöse der teuerste Bundesliga­zugang, sowie durch Arturo Vidal und Thiago Alcántara stellen. Süle, für rund 20 Millionen Euro aus Hoffenheim gekommen, hat die Weltmeiste­r-abwehr Mats Hummels und Jérôme Boateng vor sich, außerdem Javier Martínez. Das Rennen um die Startelf hat begonnen.

 ??  ?? Müssen sich starker Konkurrenz stellen: Niklas Süle (links) und Sebastian Rudy. Foto: dpa
Müssen sich starker Konkurrenz stellen: Niklas Süle (links) und Sebastian Rudy. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany