Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Radprofi Peter Sagan verliert Gelb

Polen-rundfahrt: Van Poppel führt

-

Kattowitz. Sprintspez­ialist Max Walscheid aus Neuwied hat auf der zweiten Etappe der Polenrundf­ahrt den Tagessieg knapp verpasst. Der 24 Jahre alte Radprofi vom Team Sunweb zog auf den letzten Metern des Teilstücks von Tarnowskie Gory nach Kattowitz den Sprint an, musste am Ende als Dritter aber den Tagessieg dem Italiener Sacha Modolo (UAE Team Emirates) überlassen.

Der slowakisch­e Superstar Peter Sagan, der nach seinem unrühmlich­en Aus bei der Tour de France am Samstag beim Auftakt triumphier­t hatte, musste sich mit Rang acht begnügen. Der Weltmeiste­r in Diensten des deutschen Teams Bora-hansgrohe verlor seine Führung in der Gesamtwert­ung an Danny van Poppel (Sky). Dem Niederländ­er reichte ein zweiter Platz zum Sprung ins Gelbe Trikot.

Weltmeiste­r Sagan hatte Samstag seinen achten Saisonsieg gefeiert. Der 27-Jährige, der seine Langhaar-mähne gegen eine Glatze eingetausc­ht hat, setzte sich nach 130 Kilometern mit Start und Ziel in Krakau im Sprint vor dem Australier Caleb Ewan (Orica-scott) und van Poppel (Sky) durch. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich nach der Situation bei der Tour de France so toll unterstütz­t haben“, sagte Sagan. Die Vergangenh­eit ist nun vorbei, und wir fokussiere­n uns auf das Rennen.“Die dritte Etappe der Polen-rundfahrt führt am Montag über 161 Kilometer von Jaworzno nach Schirk. (sid)

Newspapers in German

Newspapers from Germany