Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Tschu-tschu-bahn tuckelt zum Erdbeerhof

33 „Angermäuse“aus Sundhausen fahren zum Ernten nach Gebesee

- Von Michael Keller

Erfurt. Es gibt etwa 20 Sorten Erdbeeren, nicht mitgezählt die vielen Unterarten. Eines haben alle gemeinsam – sie sind heiß begehrt und schmecken oberköstli­ch. Grund genug, sich einen Zug zu chartern und zum Erdbeerhof nach Gebesse zu fahren, um zu naschen und zu pflücken. 33 Angermäuse aus dem Thepra-kindergart­en in Sundhausen (Unstrut-hainichkre­is) rückten gestern Morgen in Gebesee mit der knallrot-weißen Tschu-tschu-bahn an.

Berit Kindlein, die Chefin des Kindergart­ens, hatte gehört, dass man sich im kinderfreu­ndlichen Landkreis Unstrut-hainich bewerben kann für eine Tour per Bus oder eben Bähnle. Nur Geduld muss man haben, denn der Andrang ist riesig. „Wir haben vier Jahre gewartet“, sagt die Kita-leiterin und strahlt, dass es nun endlich geklappt hat.

32 Kilometer mit der Tschutschu-bahn, das fühlt sich für die Knirpse an wie eine Weltreise. Und wenn am Ende im Schlaraffe­nland Gebesee süßer Pudding mit Erdbeeren und Erdbeereie­rkuchen warten, ist das kleine Glück vollkommen. Aber nicht nur die Schlemmere­i war gefragt. Auch die Pflückerei selber. Nachdem alle ausgiebig genascht hatten, ging es ins Selbstpflü­ckerfeld.

„Wir ernten uns Erdbeeren, weil wir daraus Marmelade kochen wollen“, sagt Berit Kindlein. Denn bei den Angermäuse­n wird in eigener Küche viel selbst zubereitet – zum Beispiel das tägliche Frühstück. Gesundes aus der Region statt Toastbrot, Kekse oder Instandzeu­gs und Schokorieg­el.

Andrea Leefers, die Geschäftsf­ührerin des Erdbeerhof­s, betrachtet­e die kleine Gesellscha­ft mit sichtliche­m Vergnügen. Zwar komme es oft vor, das Kindergärt­en und Schulklass­en anrücken, um zu pflücken, Marmelade zu kochen, Smoothies zu mixen. Aber in den seltensten Fällen kommen die per Tschu-tschu-bahn.

Genug zu pflücken gibt es. Die Erdbeerern­te läuft anno 2018 nicht schlecht.

 ??  ?? Süße Früchtchen auf dem Erdbeerhof in Gebesee. Marlon, Henning, Oskar, Ben, Liam und Bjarne von den Sundhäuser Angermäuse­n präsentier­en stolz ihre persönlich­en Ernteergeb­nisse. Kita-chefin Berit Kindlein freut sich mit. Foto: Michael Keller
Süße Früchtchen auf dem Erdbeerhof in Gebesee. Marlon, Henning, Oskar, Ben, Liam und Bjarne von den Sundhäuser Angermäuse­n präsentier­en stolz ihre persönlich­en Ernteergeb­nisse. Kita-chefin Berit Kindlein freut sich mit. Foto: Michael Keller
 ??  ??
 ??  ?? Kathrin Kleinschmi­dt wird mit der Struther Drehleiter über das Fenster ins Freie gerettet.
Kathrin Kleinschmi­dt wird mit der Struther Drehleiter über das Fenster ins Freie gerettet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany