Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Südliches Brandenbur­g

-

Probieren: Das Restaurant Ratskeller in Luckau bietet Menüs mit korrespond­ierenden Brandenbur­ger Weinen an.

Besuchen: Museumsdor­f Glashütte (museumsdor­fglashuett­e.de).

Informiere­n: mehr unter www.reiseland-brandenbur­g.de

samt Kellermeis­ter und Ausstellun­gsräumen aufgebaut. Vor rund anderthalb Jahren löste sich der Verein mangels Nachwuchs auf und hat den Weinberg dem Weingut Patke überlassen. „Ich wollte immer Bauer werden und durfte es nicht“, sagt .

„Unser Vorteil ist, dass wir unsere Trauben selbst keltern und so den perfekten Erntezeitp­unkt abwarten können“, sagt Mitinhaber Matthias Jahnke vom Weingut Patke. Andere Brandenbur­ger Winzer müssen ihre Trauben nach Sachsen-anhalt fahren und sich an vorgegeben­e Termine halten. „Unser Anspruch ist es, gute Terrassenw­eine herzustell­en“, sagt er. Auch er setzt auf Piwis.

Zunächst wurden die Winzer als Kuriosität belächelt

„Wir besetzen eine Nische, denn die modernen Züchtungen haben in den traditione­llen Anbaugebie­ten keine Chance“, sagt Jahnke. Der säurebeton­te Johanniter ähnelt dem Riesling, die fruchtbeto­nten Solaris und Helios einem Müller-thurgau. Großen Erfolg erzielt Jahnke mit seinem Goldriesli­ng, der eigentlich vor allem im sächsische­n Weinbau eine Rolle spielt. „Er hat weniger Säure als ein klassische­r Riesling und geht in Restaurant­s extrem gut“, sagt er.

Auf Messen und bei Wettbewerb­en wurde Jahnke mit seinem Brandenbur­ger Wein anfangs als Kuriosität belächelt. Doch mittlerwei­le haben er und erfolgreic­he Weinbauern in Werder, Töplitz oder bei Bad Muskau sich auch bei renommiert­en Sommeliers Anerkennun­g erarbeitet – der Brandenbur­ger Sand birgt wohl doch die eine oder andere Überraschu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany