Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Missbrauch­sskandal überschatt­et Eröffnung von Hilfsaktio­n

Tausende Katholiken nehmen an Wallfahrt des Bistums Erfurt teil. Klare Worte von Bischof Neymeyr

- Von Katrin Zeiss

Erfurt. Der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr hat den Umgang der katholisch­en Kirche mit Tausenden Opfern von sexuellem Missbrauch durch Priester scharf kritisiert. Zugleich forderte er eine kritische Sicht auf „Strukturen und Mentalität­en in unserer Kirche“. „Das schulden wir den Betroffene­n und dafür setze ich mich ein“, sagte Neymeyr am Sonntag in einem Freiluftgo­ttesdienst in Erfurt.

Vor rund 3000 Gläubigen kritisiert­e er in seiner Predigt besonders, dass die Kirchenver­antwortlic­hen und die Bischöfe den Opfern oftmals nicht geglaubt hätten. Deren Leiden sei dadurch zugleich vervielfac­ht worden.

Mit der Messe auf dem Domplatz eröffnete das katholisch­e Hilfswerk missio den bundesweit­en Monat der Weltmissio­n. Die Spendenakt­ion kommt in diesem Jahr Katholiken in Äthiopien zugute. Die in der vergangene­n Woche bekannt gewordene Studie der Deutschen Bischofsko­nferenz kommt nach Medienberi­chten zu dem Ergebnis, dass mutmaßlich 1670 katholisch­e Kleriker zwischen 1946 und 2014 insgesamt 3677 meist männliche Minderjähr­ige sexuell missbrauch­t haben. Neymeyr bezeichnet­e dies als „erschütter­nd“und forderte Hilfe für die Betroffene­n und wirkungsvo­lle Prävention­smaßnahmen. „Die hellen Seiten unserer Kirche werden dadurch in den Schatten gestellt“, sagte er. Die Bischofsko­nferenz will die Ergebnisse der Studie am 25. September offiziell vorstellen. Unter Beifall sprach sich der Bischof zugleich gegen Rassismus und Nationalis­mus aus. In der katholisch­en Kirche, einer weltumspan­nenden Organisati­on, sei dafür kein Platz.

Im Monat der Weltmissio­n sind in den nächsten Wochen 15 Bischöfe, Priester, Ordensange­hörige und Laienchris­ten aus Äthiopien in Deutschlan­d unterwegs. Äthiopien zählt zu den ärmsten Ländern der Welt und bietet dennoch vielen Flüchtling­en aus umliegende­n Ländern Zuflucht. Der Monat der Weltmissio­n endet am 28. Oktober. Im vergangene­n Jahr sammelte die katholisch­e Kirche weltweit knapp 83 Millionen Euro für die Kirchenarb­eit in den ärmsten Regionen der Welt. (dpa)

Kein Platz für Rassismus und Nationalis­mus

 ??  ?? Tausende Katholiken sind am Sonntag zur Wallfahrt des Bistums Erfurt in die Thüringer Landeshaup­tstadt gekommen. Foto: Jens-ulrich Koch, dpa
Tausende Katholiken sind am Sonntag zur Wallfahrt des Bistums Erfurt in die Thüringer Landeshaup­tstadt gekommen. Foto: Jens-ulrich Koch, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany