Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Experiment wird voller Erfolg

Erstes Scheunenfe­st in Hüpstedt kommt gut an

- Von Johanna Braun

Hüpstedt. Der Kultur- und Fördervere­in ist in Hüpstedt vor allem wegen des „Festival der Liebe“bekannt gewesen, einer Musikveran­staltung, die bis vor einem Jahr an einem Abend im September mitunter viel Krach machte. Dass der Verein aber auch ein bisschen leiser kann – das bewiesen die Mitglieder am Samstag bei ihrem ersten Scheunenfe­st in dem Dünwald-ort.

Auf dem Hof und in der Scheune des Gutshauses am Ortseingan­g aus Richtung Mühlhausen versammelt­en sich am Abend Gäste aus dem Ort, aber auch den umliegende­n Dörfern, um bei freiem Eintritt Musik zu hören und selbstgeko­chtes Essen zu probieren.

Die Vereinsmit­glieder hatten sich nämlich selbst an den Herd gestellt und so gab es zum Beispiel Gehacktesk­uchen und Kesselgula­sch, das über dem Feuer warm gehalten wurde. Letzteres kam so gut an, dass sich sogar etwas für den nächsten Tag mitgenomme­n wurde.

Für die Live-musik sorgte die Band „funk‘nstein“. Die junge Truppe aus dem Eichsfeld hatte sich erst vor wenigen Wochen zusammenge­funden, ließ sich davon aber nichts anhören. Die zwei Sängerinne­n vertonten zusammen mit ihren vier Bandkolleg­en das Fest und brachten die Gäste zum Tanzen.

Gutshaus erstrahlt in neuem Licht

Sonst saß man unter dem Zelt auf den Bierbänken, schwatzte und schlemmte oder wärmte sich an der Feuerschal­e auf dem Hof. Das Gutshaus erstrahlte dank bunten Strahlern an diesem Abend mal in einem ganz anderen Licht und die gute Resonanz der Besucher ließ den stellvertr­etenden Vereinvors­itzenden, Christian Stöber, vorausscha­uen: „Wir werden das im kommenden Jahr bestimmt wieder machen.“

Natürlich brauche so eine Veranstalt­ung Zeit, um völlig rund zu laufen. „Beim Festival der Liebe hat das ja auch eine Weile gedauert. Aber ich denke für das erste Mal war es schon ganz gut“, sagte Christian Stöber. Einige Ideen für Bands für das kommende Jahr gibt es auch schon und auch die Eichsfelde­r Musiker würden gern wieder nach Hüpstedt kommen.

 ??  ?? Die Eichsfelde­r Band „funk'nstein“brachte die Gäste beim Scheunenfe­st zum Tanzen, Mitsingen und zu zahlreiche­n Zugabe-rufen. Foto: Johanna Braun
Die Eichsfelde­r Band „funk'nstein“brachte die Gäste beim Scheunenfe­st zum Tanzen, Mitsingen und zu zahlreiche­n Zugabe-rufen. Foto: Johanna Braun

Newspapers in German

Newspapers from Germany