Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Ramelows Hubschraub­erflüge unter der Lupe

- Von Tino Zippel

Reise zur Hannover-messe als Anlass für Opposition­sfragen. Frühere Ministerpr­äsidenten sind viel häufiger abgehoben

Erfurt. Eine Kleine Anfrage des Cdu-landtagsab­geordneten Stefan Gruhner fördert zutage: Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (Linke) hat seit 2014 in sechs Fällen einen Polizeihub­schrauber des Landes Thüringen geordert, um zu Terminen zu fliegen.

In diesem Jahr ist er zur Hannover-messe geflogen, geht aus der Antwort von Innenminis­ter Georg Maier (SPD) hervor. In den vergangene­n Jahren standen die Ziele Rüsselshei­m, Hannover und Berlin, Senftenber­g und Neuzelle sowie Münster und Potsdam auf dem Plan.

Interessan­t ist: Seine Amtsvorgän­gerin Christine Lieberknec­ht und deren Vorgänger Dieter Althaus (beide CDU) sind viel häufiger abgehoben. Lieberknec­ht im Jahr 2012 allein elfmal. Von 2010 bis 2014 sind 27 Flüge registrier­t. Nochmals deutlich mehr Einsätze pro Jahr hatte die Polizei im Jahr 2008: 20 Mal hob der Helikopter mit Althaus ab.

Laut Innenminis­terium unterstütz­t die Hubschraub­erstaffel der Thüringer Polizei unter Berücksich­tigung polizeilic­her Einsatzbel­ange die Mitglieder der Thüringer Landesregi­erung bei ihren Dienstgesc­häften und befördert sie in Einzelfäll­en. Kosten werden der Antwort zufolge nicht einzeln abgerechne­t, sondern sind durch den Landeshaus­halt für die Hubschraub­erstaffel gedeckt.

Die Nutzungsan­frage erfolgt über das Innenminis­terium oder die Landespoli­zeidirekti­on. Bei der Entscheidu­ng über den Hubschraub­ereinsatz müsse gesichert sein, dass der zweite Eurocopter 145 für polizeilic­he Aufgaben bereitsteh­e.

Neben Ramelows Flügen gab es jeweils einen Flug für Wirtschaft­sminister Wolfgang Tiefensee (SPD) und Innenminis­ter Georg Maier (SPD) in dieser Legislatur­periode.

Im Rahmen der Luftaufklä­rung bei Umweltstra­ftaten oder der Waldbrandb­ekämpfung kam es im Zusammenha­ng mit den polizeilic­hen Maßnahmen zu Mitflügen von Bedienstet­en der Thüringer Landes- und Kommunalbe­hörden, schreibt das Ministeriu­m.

Unterm Strich resümiert der Innenminis­ter, dass der Flug Ramelows zur Hannover-messe den Regularien entsprach. Der Transport des Ministerpr­äsidenten in Hannover sei nicht mit seinem normalen Wagen erfolgt, sondern durch ein Einsatzfah­rzeug des Landeskrim­inalamtes Thüringen realisiert worden, das wegen des Einsatzes sowieso vor Ort war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany