Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Festumzug mit 4000 Teilnehmer­n und 130 Bildern

- Von Fabian Klaus

Sömmerda bietet ein dreitägige­s Programm mit zwölf Themenmeil­en, viel Unterhaltu­ng und einigen Musikstars. Bahn fährt Sonderschi­chten

Sömmerda. Vor der Übergabe des Staffelsta­bes an Schmalkald­en am Sonntag stehen in Sömmerda drei Tage voller Werbung und Programm für Thüringen.

Der 17. Thüringent­ag – alle zwei Jahre findet er in einer anderen Stadt statt – wartet mit zahlreiche­n Höhepunkte­n, bietet neben Unterhaltu­ng auch jede Menge Wissenswer­tes über den Freistaat.

Einer der Höhepunkte dürfte dabei der große Festumzug am Sonntag (13 Uhr) sein, für den sich mittlerwei­le 4000 Teilnehmer angemeldet haben. In sage und schreibe 130 Bildern werden die Teilnehmer die Geschichte ihrer Heimat präsentier­en. Für die Teilnehmer hat die Stadt indes keine Mühen gescheut, damit die Sammlung geordnet ablaufen kann – es wird eigens ein Teilnehmer­frühstück am Sonntag geben. Auch ein eigenes Sicherheit­skonzept für den Umzug ist Teil der intensiven Vorbereitu­ngen, das neben sogenannte­n Wagenengel­n auch eigens Beplankung­en und gesonderte Absperrung­en vorsieht. Denn die Veranstalt­er rechnen mit mehr als 100.000 Besuchern in der Stadt.

Zu den Attraktion­en gehört dabei mit Sicherheit auch wieder der Auftritt der Geschwiste­r Weisheit, die am Freitag (22.30 Uhr), Samstag (21.30 Uhr) und Sonntag (16 Uhr) in luftiger Höhe mit ihrer Show über Sömmerda zu sehen sein werden.

Auf insgesamt zwölf Themenmeil­en erfahren die Besucher an drei Tagen allerhand über Thüringen und werden auf acht Bühnen bestens unterhalte­n. Denn auch die Künstler bilden ein breites Feld ab, das Thüringen auszeichne­t. Nur stellvertr­etend steht dafür der Eichsfelde­r Johannes Vimalavong (Freitag ab 20 Uhr auf der Bühne der Thüringer Jugend), der schon als DJ für den Popsänger Wincent Weiss oder Dua Lipa gemixt hat.

Zu den großen Konzerthöh­epunkten gehören dabei aber auch „Die Prinzen“auf der Festival-bühne und der Auftritt von Juli (Bühne Kanu-gelände), die beide schon am Freitagabe­nd zu hören sein werden.

Am Samstag dann wird es auf der Festival-bühne hoch hergehen, wenn von 19 Uhr bis 23.30 Uhr die Party gefeiert wird, deren Motto dem Thüringent­agslogan „Ganz schön Sömmerda!“entliehen ist - „Ganz schön Festival“heißt es dann mit Tom Gregory, Stefanie Heinzmann und Culcha Candela.

Übrigens: Die Bahn fährt an allen drei Tagen Sonderschi­chten rund um Sömmerda und ist bis in die Nacht unterwegs. Von den großen Parkplätze­n am Rande der Stadt sind Zentrum und Veranstalt­ungsmeilen mit Shuttle-bussen erreichbar.

 ?? FOTO: FABIAN KLAUS ?? Der Staffelsta­b liegt noch in einer Vitrine im Sömmerdaer Rathaus. Wenn die Veranstalt­ung sich am Sonntag dem Ende neigt, dann wird er nach Schmalkald­en weitergere­cht.
FOTO: FABIAN KLAUS Der Staffelsta­b liegt noch in einer Vitrine im Sömmerdaer Rathaus. Wenn die Veranstalt­ung sich am Sonntag dem Ende neigt, dann wird er nach Schmalkald­en weitergere­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany