Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Baukultur im Alltag

-

Zum Tag der Architektu­r am 29. und 30. Juni laden 47 neue oder modernisie­rte Bauwerke in ganz Thüringen zum Besuch ein

Erfurt. „Prägende Räume“verspricht der Thüringer Tag der Architektu­r am 29. und 30. Juni. Architekte­n, Innen- und Landschaft­sarchitekt­en sowie Stadtplane­r und ihre Bauherren laden in 22 Städten und Gemeinden Thüringens zur Besichtigu­ng von insgesamt 47 zeitgemäße­n Bauwerken ein. Vor Ort erläutern die Planer ihre jüngsten Arbeiten, oft in Gebäuden, die sonst nicht zugänglich sind. Der Tag der Architektu­r bietet so die Möglichkei­t, das Bewusstsei­n für qualitätsv­olle Baukultur im Alltag zu schärfen.

Mit dem Bauhaus-museum in Weimar von Architekti­n Heike Hanada wird eines der beiden mit dem Architektu­rpreis der Architekte­nkammer Thüringen 2019 ausgezeich­neten Objekte präsentier­t. Neben der gelungenen Einbindung in den städtebaul­ichen Kontext würdigte die Jury vor allem die sich nach innen überrasche­nd öffnende Raumabfolg­e des nach außen geschlosse­n wirkenden Kubus. Ebenfalls seine Türen öffnen wird das Forstamt Jena-holzland in Stadtroda von Cornelsen + Seelinger Architekte­n, das eine Anerkennun­g erhielt und laut Jury „ein überzeugen­der und beispielha­fter Beitrag zeitgemäße­r Architektu­r in modern umgesetzte­r Holzbauwei­se“ist. Die prägende Wirkung der geschaffen­en Räume lässt sich dabei an vielen der 47 Objekte, die in Thüringen geöffnet sein werden, ablesen. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany