Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Eine Woche mit großem Programm

Straßensam­mlung einmal anders

-

Kuchenbasa­r und Flohmarkt brachten Geld ein:

Oft fällt uns gar nicht auf, wie schnell die Zeit vergeht. Das merkten auch alle in der Thepra -Kindertage­sstätte „Abenteuerl­and“in Höngeda beim Blick auf den Kalender. Wie jedes Jahr stand auch dieses Jahr wieder die Straßensam­mlung auf dem Plan. Wir dachten gemeinsam darüber nach, ob es nicht mal eine andere Möglichkei­t gibt.

So planten wir eine Woche voller Überraschu­ngen. Im Vorfeld wurde das Haus dekoriert. Am Anfang stand ein „Tag der offenen Tür“. So bekamen alle Eltern, auch von zukünftige­n Kindern, sowie alle Einwohner von Höngeda, die Gelegenhei­t, sich unseren Kindergart­en anzusehen und in den Kindergart­en hineinzusc­hnuppern. Als nächster Höhepunkt wartete ein Kuchenbasa­r auf alle Schleckerm­äulchen. Fleißig backten unsere Mamas und Omas. Am Nachmittag ließen sich einige Kinder mit ihren Eltern den Kuchen gleich im Garten schmecken.

Am Sonnabend zum Abschluss unserer Woche organisier­ten wir mit Hilfe der Eltern, der Mitarbeite­r und der Bewohner von Höngeda einen Flohmarkt. Schnell kam der Kauf in Gang. Es wurde geschaut, probiert, verglichen, gekauft.

Während Mama und Papa bestrebt waren, den Kleidersch­rank zu füllen, spielten die Kinder im Garten unter Anleitung einer Erzieherin. Anschließe­nd lud der Garten mit Sonne, Kaffee und Kuchen zu einer kleinen Pause ein.

Von vielen Seiten hörten wir Stimmen, die uns zu verstehen gaben, dass die Woche eine tolle Idee war. Jeder einzelne Höhepunkt eine Attraktion. Einige Highlights werden sicher, vielleicht auch in abgewandel­ter Form, eine Fortsetzun­g oder Neuauflage finden.

Von Ellen Seifert, Höngeda

Newspapers in German

Newspapers from Germany