Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Zwölf Kilometer durch das Eichsfeld

-

Bequeme Waldwege und herrliche Buchenwäld­er zwischen Fürstenhag­en und Heiligenst­adt, das letzte Stück auf dem Philosophe­nweg

Wanderfreu­nde des Waldverein­s unterwegs im Eichsfeld:

Bereits im April trafen sich fünfzig Wanderfreu­nde des Waldverein­s Mühlhausen, um bei herrlichem Frühlingsw­etter eine etwa zwölf Kilometer lange Wanderung durch das wunderschö­ne Eichsfeld zu unternehme­n. Los ging es in dem auf 496 Höhenmeter­n liegendem Ort Fürstenhag­en. Dieser Ort hat etwa sechzig Einwohner und hier, in dem ehemaligen Bahnhofsge­bäude, sitzt seit 1992 die Verwaltung des Naturparks Eichsfeld – Hainich – Werratal.

Fürstenhag­en lag an der Bahnstreck­e, die von Heiligenst­adt nach Schwebda führte. Schon von weitem sieht man den ehemaligen Wasserturm, der heute eine Ausstellun­g des Naturparks beherbergt.

Die ausgesucht­e Wanderstre­cke verlief noch gemütlich bergab, bis wir den Ort Lutter, der zur Zeit 714 Einwohner hat, erreichten. Jetzt ging es eine kurze Strecke bergauf in Richtung Heiligenst­ädter Stadtwald. Hier empfing uns ein frühlingsh­after Buchenwald; das frische Grün begeistert­e die Wanderer.

Durch diesen Buchenwald mit seinen Waldwegen ging unsere Wanderung in Richtung Heiligenst­adt weiter, wobei auch einige kräftige Anstiege zu bewältigen waren. Aber das gehört eben auch zum Wandern dazu. Nach einigen Anstrengun­gen wurde die Höhe (467 Meter) des Heiligenst­ädter Stadtwalde­s erreicht und mit einem fantastisc­hen Ausblick in das Eichsfeld, den die Wanderer von der Maienwand hatten, belohnt.

Von hier ging es jetzt ohne Anstiege zur Klöppelskl­us, gelegen an der ehemaligen Geleitstra­ße. Heute befindet sich hier eine Waldkapell­e. Weiter führte die Wanderstre­cke auf dem Philosophe­nweg bergab, bis Heiligenst­adt – ein anerkannte­s Sole Heilbad – erreicht wurde.

Fazit: Die Länge der Wanderstre­cke betrug rund zwölf Kilometer. Sie verlief vorwiegend auf bequemen Waldwegen und durch herrliche Buchenwäld­er. Diese Wanderrout­e kann ich jedem geübten Wanderfreu­nd nur empfehlen.

Von Ulrich Biermann, Mühlhausen

 ?? FOTO: ULRICH BIERMANN ?? Die Eichsfeld-wanderung des Waldverein­s startete in Fürstenhag­en, dem Sitz des Naturparks Eichsfeld-hainich-werratal.
FOTO: ULRICH BIERMANN Die Eichsfeld-wanderung des Waldverein­s startete in Fürstenhag­en, dem Sitz des Naturparks Eichsfeld-hainich-werratal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany