Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Eine Nacht mit Devid Striesow im Landeskrim­inalamt

- Von Anette Elsner

Krimifesti­val Erfurt bietet große Namen und originelle Schauplätz­e

Erfurt. „Wie wär’s mit Donna Leon?“Diese Frage lässt sich ein Buchhändle­r nicht zweimal stellen. Schon gar nicht, wenn er gerade ein Krimifesti­val vorbereite­t. Und so wird die Grande Dame des Kriminalro­mans dank dieses Angebots des Diogenes-verlages am Freitag, 25. Oktober, in Erfurt einmal mehr auf Tuchfühlun­g mit dem Publikum gehen – bei der vierten Auflage des Krimifesti­vals Erfurt.

Wer dabei sein will, sollte sich sputen: 80 Karten sind noch zu haben für die Veranstalt­ung in der Alten Oper. „Dort mussten wir 1000 Plätze füllen, das ist sonst nicht unser Format“, sagt Peter Peterknech­t. Daher habe es die Karten schon seit Dezember gegeben. Für alle anderen Lesungen läuft der Vorverkauf jetzt an, erstmals über den Ticketshop Thüringen, der künftig auch alle anderen Veranstalt­ungen der Buchhandlu­ng Peterknech­t im Angebot hat. „Wir haben sehr viele Gäste von außerhalb, da bietet sich das an“, begründet der Buchhändle­r die Neuerung.

18 Veranstalt­ungen an 16 Tagen umfasst das Krimifesti­val 2019. Manche der Romane, die bei den Lesungen präsentier­t werden, erscheinen erst kurz vor dem Festival. Das gilt für das neueste Werk von Petra Hammesfahr ebenso wie für jenes von Christian von Ditfurth.

Letzterer wird von einem weiteren Star unterstütz­t: Schauspiel­er Devid Striesow wird Passagen aus dem fünften Fall von Kommissar de Bodt vortragen, es moderiert Knut Elstermann vom Rundfunk Berlin-brandenbur­g (RBB). Zuschauer brauchen mehr als die Eintrittsk­arte: Der Personalau­sweis ist gefordert, denn in Szene gesetzt wird das Ganze im Landeskrim­inalamt (LKA) in Erfurt. Lesungen an wechselnde­n Orten schätze das Publikum sehr, so Peterknech­t. So ist das Schuhhaus Zumnorde erstmals dabei, durchaus mit einem Augenzwink­ern als Schauplatz der Ladies Crime Night gewählt.

Thüringen ist natürlich auch vertreten, auch wenn das der Name Clara Bernardi nicht zwingend nahelegt. Dahinter verbirgt sich Julia Bruns, hiesiger Star der Szene – die einfach mal Lust hatte, die Handlung nach Italien zu verlegen.

 ?? FOTO: SCHULT/BERTELSMAN­N ?? Devid Striesow kommt zum Krimifesti­val.
FOTO: SCHULT/BERTELSMAN­N Devid Striesow kommt zum Krimifesti­val.

Newspapers in German

Newspapers from Germany