Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

255 Infektione­n bei Klinik-personal

-

Erfurt. In Thüringen haben sich nach Angaben des Landesgesu­ndheitsmin­isteriums nach Coronaausb­rüchen in Krankenhäu­sern bislang 255 Beschäftig­te von Kliniken mit dem Virus angesteckt. Insgesamt seien seit Beginn der Pandemie 18 Ausbrüche von Corona-infektione­n in Thüringer Krankenhäu­sern gemeldet worden, teilte eine Sprecherin auf Anfrage mit. Dabei waren jeweils mindestens zwei Beschäftig­te infiziert.

Laut Landesamt für Verbrauche­rschutz sind in den Zahlen nicht nur Infektione­n bei Pflegekräf­ten erfasst, sondern auch bei Ärzten, beim Verwaltung­spersonal oder technische­m Personal.

Die in Thüringen höchste Zahl infizierte­r Mitarbeite­r weist dem Landesamt zufolge das Kreiskrank­enhaus Greiz auf. Dort seien 67 Mitarbeite­r positiv auf das Coronaviru­s getestet worden. Das Krankenhau­s hatte kürzlich von 69 Mitarbeite­rn gesprochen, bei denen zwischen dem 19. März und 18. Mai die Tests positiv ausgefalle­n waren. Unklar war laut Klinik, ob die Mitarbeite­r sich im berufliche­n oder privaten Umfeld infiziert hatten. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany