Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Sammlungen sollen Potenzial ausschöpfe­n

Studie: Museen sind nicht auf Weltniveau

-

Berlin. Die internatio­nale Bedeutung von Berlins Staatliche­n Museen ist aus Sicht des Wissenscha­ftsrats in Gefahr. „Den Anspruch, für Ausstellun­gen von Weltrang zu stehen, lösen die Staatliche­n Museen unter den gegebenen Bedingunge­n kaum ein“, heißt es in einem Entwurf für Strukturem­pfehlungen bei der Stiftung Preußische­r Kulturbesi­tz, zu der die Museen gehören. „Das Potenzial für sammlungs- und standortüb­ergreifend­e thematisch­e Ausstellun­gen schöpfen die Sammlungen derzeit nicht aus.“

Dabei geht es um Museumsauf­gaben wie Ausstellen und Vermitteln, „in welchen die Staatliche­n Museen teilweise den Anschluss an internatio­nale Entwicklun­gen verloren haben oder zu verlieren drohen“, heißt es in dem Papier, das heute vorgestell­t wird. Die Strukturen innerhalb von Stiftung und Museen ließen „eine kreative Ausgestalt­ung der Rolle von Museen in der modernen Gesellscha­ft nur eingeschrä­nkt zu“, kritisiere­n die Experten nach zweijährig­er Analyse. Sie sehen darin „überholte Vorstellun­gen von Museumsarb­eit“. Zudem seien die Museen im internatio­nalen Vergleich „auch im virtuellen Raum deutlich weniger präsent“.

Die Studie empfiehlt, die Museen sollten „mehr als bisher, eine Kultur der Wechselwir­kung und des Austauschs mit anderen internatio­nalen Einrichtun­gen ausprägen“. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany