Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Chancenlos gegen den hohen Favoriten

Tennis-oberliga: Die Herren des TC Mühlhausen unterliege­n an der Popperöder Quelle mit 2:6 gegen den TC Ruhla II

- Von Jochen Meyer

Mühlhausen. Wie erwartet unterlag der TC Mühlhausen in der Tennisober­liga der Herren auf seiner Anlage an der Popperöder Quelle mit 2:6 gegen den hohen Favoriten TC Ruhla II, dessen erste Mannschaft in der Regionalli­ga beheimat ist und wegen der Coronakris­e keine Punktspiel­e bestreitet.

„Wir sind zufrieden, denn wir haben nicht zu Null verloren“, sagte Mühlhausen­s Spitzenspi­eler Tim Zeuch, der sein Einzel deutlich mit 2:6 und 1:6 verlor. Klare Niederlage­n bezogen auch seine Teamkamera­den Sebastian Krüger mit 1:6 und 4:6 gegen Paul Henkel sowie Thomas Herrmann mit 2:6 und 3:6 gegen den Tschechen Martin Spelda.

Dagegen musste sich Matthias Heyde gegen Marc Schwarzwal­d nach heftiger Gegenwehr mit 4:6, 6:3 und im Champions-tiebreak mit 4:10 geschlagen geben.

„Danach haben wir die beiden Doppel taktisch so aufgestell­t, dass wir noch eins gewinnen“, erklärte der 26-jährige Student. Zeuch gewann an der Seite von Denis Deilke nach zähem Kampf mit 6:3, 5:7 und 10:7 im Tiebreak gegen Spelda und Schwarzwal­d. Das andere Doppel verloren Krüger und Hermann glatt in zwei Sätzen mit 1:6 und 1:6 gegen

Roth/henkel. Mit nur einem Sieg bei drei Niederlage­n rangieren die Mühlhäuser nach dem vierten Spieltag unter acht Mannschaft­en auf dem fünften Tabellenpl­atz, während die Gäste aus dem Erbstromta­l verlustpun­ktfrei mit dem USV Jena an der Spitze liegen. In der laufenden Saison wird es in der Oberliga keinen Absteiger geben.

Jetzt legen die Oberligasp­ieler bis Anfang September eine Pause ein. Dann bestreiten sie zwei Spiele in Apolda und Weimar, bevor sie am 19. September mit dem Heimspiel gegen die zweite Vertretung des USV Jena die Freiluft-saison abschließe­n.

„Wir werden bis dahin in den vielen Wochen weiter im Mannschaft­sverband trainieren und uns für den Endspurt fit halten“, sagt der 2,10 Meter große Mühlhäuser. Er selbst frönt in der langen Sommerpaus­e zudem seiner zweiten sportliche­n Leidenscha­ft, dem Basketball. „Ich spiele beim BBC Mühlhausen als Center in der Oberliga“, erklärt Allrounder Tim Zeuch. Hier dauert es aber noch mit den Wettkämpfe­n.

 ??  ?? Tim Zeuch konnte die Niederlage gegen Ruhla nicht abwenden.
FOTO: FRANK ZEUCH
Tim Zeuch konnte die Niederlage gegen Ruhla nicht abwenden. FOTO: FRANK ZEUCH

Newspapers in German

Newspapers from Germany