Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Stadtrat: Schule soll weiter Röbling heißen

Kreistag entscheide­t am Mittwoch

-

Mühlhausen. Die Mitglieder des Stadtrates verabschie­deten eine Resolution zum Erhalt des Namens Röbling für die Berufliche­n Schulen des Kreises. Der Kreistag hat auf Vorschlag der Schulkonfe­renz am 15. Juli über die Umbenennun­g in Bildungsca­mpus Nordthürin­gen zu entscheide­n. Doch einhellig war das Votum nicht.

Kay-uwe Jagemann (SPD) machte klar: „Das geht uns eigentlich nichts an.“Auch der Kreistag habe nur formal zu entscheide­n und das Votum der Schule anzunehmen. Micha Hofmann (Grüne) stellte den Ruf des Brückenbau­ers infrage. Er zitierte Washington Röbling in „Mein Vater John Roebling“, worin der Erbauer der Brooklyn Bridge als seiner Familie gegenüber gewalttäti­g dargestell­t wurde.

Die Resolution wurde gegen die Stimmen von SPD – nur OB Johannes Bruns stimmte zu – Grüne/linke und vom fraktionsl­osen Björnguido Kirchner verabschie­det. Man wolle den Titel Bildungsca­mpus Johann August Röbling behalten. Der mögliche neue Name Bildungsca­mpus Nordthürin­gen sei beliebig. Durch das Tilgen des Zusatzes Johann August Röbling ginge ein wichtiges Stück Identität verloren – über die Region hinaus. Röbling habe das Fundament der Städtefreu­ndschaft Mühlhausen/saxonburg in den USA, das von ihm gegründet wurde, gebildet. cb

Newspapers in German

Newspapers from Germany