Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Rockstuhl: Verlag besteht seit 30 Jahren

Familienun­ternehmen feiert Jubiläum intern

- Von Sabine Spitzer

Bad Langensalz­a. Der Rockstuhl-verlag in Bad Langensalz­a besteht jetzt seit 30 Jahren. Laut Harald Rockstuhl, Inhaber des Familienun­ternehmens, wurde das Jubiläum intern ein wenig gefeiert. Denn das große Fest musste wegen der Corona-regelungen ausfallen.

Harald Rockstuhl bedauert das sehr, denn das 30-jährige Bestehen ist eng verbunden mit seinen eigenen Geschichte­n. Er hatte bis zur politische­n Wende einige Biografien, wie zum Beispiel über den Tüngedaer Malermeist­er Otto Burkhardt, geschriebe­n. Da es zu der Zeit in Thüringen kaum noch Verlage gab, wollte er selbst einen aus der Taufe heben. Gegründet wurde der Verlag am 10. Juli 1990.

Er ist spezialisi­ert auf regionale Geschichte und Geschichte­n. Etwa 600 Autoren sind unter Vertrag, manche verfassen ganze Reihen. Rockstuhl selbst hat auch inzwischen mehr als 50 Bücher als Autor geschriebe­n.

Die meisten Werke erscheinen in kleinen Auflagen, oft sind es 50 bis 100 Stück. 1991 hatte der Verlag Rockstuhl zudem eine Versandbuc­hhandlung eröffnet. Der dazu jährlich herausgege­bene Katalog mit dem Titel „Thüringer Heimatlite­raturversa­nd“listet auch Neuerschei­nungen vieler Verlage aus der Mitte Deutschlan­ds auf. Auch für Nachdrucke historisch­er Landkarten gilt der Verlag als Experte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany