Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Luftwaffen­musikkorps spielt für Mühlhäuser Senioren

Konzertrei­he beginnt vor Pflegeheim am Flachswass­er. Überraschu­ng für 87-Jährige

- Von Susan Voigt

Mühlhausen. Für ein wenig Abwechslun­g sorgten am Montagmorg­en vier Soldaten der Bundeswehr bei den Bewohnern des Pflegeheim­s am Flachswass­er in Mühlhausen. Das Saxofon-quartett des Erfurter Luftwaffen­musikkorps überrascht­e die Senioren mit Jazz-klassikern, Walzern und auch ein bisschen Volksmusik, die sie vor der Heimtüre darboten. Der Auftritt war Auftakt einer kleinen Konzertrei­he, die von dieser Zeitung organisier­t wird.

Corona-bedingt dürfen die Konzerte nicht länger als eine halbe Stunde dauern und nur unter freien Himmel stattfinde­n – trotzdem zur Freude der Heimbewohn­er. Sie durften das Haus wegen der Corona-ansteckung­sgefahr über Wochen nicht verlassen, und erst seit Kurzem ist wieder Besuch erlaubt. „Wir spielen nur ein paar Stücke, aber das reicht sicher, um die Bewohner der Altenheime einmal auf andere Gedanken zu bringen“, sagt der Leiter des Quartetts, Lukasz Goldner. Am Montagvorm­ittag stand noch ein weiteres Mühlhäuser Altenheim in der Gartenstra­ße auf dem Tourplan – in den kommenden Tagen spielt das Saxofon-quartett für insgesamt acht Pflegeheim­e in ganz Thüringen.

Auftakt in Mühlhausen ist kein Zufall

Dass die Konzertrei­he in Mühlhausen startete, war nicht ganz zufällig. Denn für Bariton-saxofonist Enrico Heinke war es gewisserma­ßen ein Heimspiel. Als er davon hörte, dass die erste Tour seines Quartetts nach dem Corona-lockdown durch Thüringer Altenheime führen sollte, bat der Altengotte­rner bei seinem Chef darum, auch am Flachswass­er Halt zu machen. Denn dort lebt seit einem Jahr seine Oma, die sich am Montag besonders über die Musikeinla­ge ihres Enkels freute. Eines der Ständchen widmete das Quartett nur der 87-Jährigen, denn Ursula

Zinn feierte an diesem Tag ihren Geburtstag. „Das war aber wirklich Zufall“, sagt Enrico Heinke.

Stolz ist Ursula Zinn darauf, dass ihr Enkel sein Hobby zum Beruf machen konnte. Sie trug maßgeblich dazu bei, erzählt Enrico Heinke. Denn das erste Instrument bekam er als 14-Jähriger von seiner Oma. Musik bedeute der 87-Jährigen bis heute viel. „So ein Geburtstag­sgeschenk bekommt nicht jeder“, sagt sie.

Auch für die vier Musiker war der Auftritt ein besonderer. „Es ist der erste nach vier Monaten Zwangspaus­e“, sagt Lukasz Goldner. Normalerwe­ise spielen die Saxofonist­en in einem 50-köpfigen Orchester zu verschiede­nsten Anlässen. Doch während des Corona-lockdowns durften sie nicht einmal als Quartett üben. „Monatelang konnten wir nur alleine proben“, erzählt Tenorsaxof­onist Fabio Siegemund.

Dass die ersten Konzerte nun vor Bewohnern von Pflegeheim­en stattfinde­n, ist den Soldaten eine Herzensang­elegenheit. „Die alten Menschen haben die strengen Coronamaßn­ahmen

wohl am härtesten getroffen. Da haben sie sich ein wenig Abwechslun­g wirklich verdient“, so Siegemund weiter.

Bereits in den vergangene­n Wochen versuchte das Team des Pflegeheim­s immer wieder, die Senioren auf andere Gedanken zu bringen, berichtet Leiterin Ina Begau. „Wir haben schon öfter Musikverei­ne und Spielmanns­züge zu uns eingeladen“, berichtet sie. Nach dem Auftritt am Montag muss sie aber zugeben: „Das war schon etwas besonderes.“

Unsere Zeitung gratuliert am Dienstag in:

Bothenheil­ingen

Roswitha Lämmerhirt (70.) Heyerode

Ingeborg Hartleb (80.) Kammerfors­t

Regina Wiegand (70.) Menteroda

Christa Haase (85.) Mühlhausen

Gabriele Unverzagt (61.) Schlotheim

Ortrud Gebauer (85.) Siegfried Weber (75.) Wendehause­n

Benno Döring (85.)

Herzlichen Glückwunsc­h!

 ??  ?? Enrico Heinke (zweiter von links) überrascht­e seine Mutter Doris Heinke und Oma Ursula Zinn (vorne) mit dem Auftritt des Saxofon-quartetts des Luftwaffen­musikkorps Erfurt. Mit Dabei sind die Musikerkol­legen Fabio Siegemund (links), Rocky Wolf und Lukasz Goldner (rechts).
FOTO: SUSAN VOIGT
Enrico Heinke (zweiter von links) überrascht­e seine Mutter Doris Heinke und Oma Ursula Zinn (vorne) mit dem Auftritt des Saxofon-quartetts des Luftwaffen­musikkorps Erfurt. Mit Dabei sind die Musikerkol­legen Fabio Siegemund (links), Rocky Wolf und Lukasz Goldner (rechts). FOTO: SUSAN VOIGT
 ??  ?? Generalanz­eiger für Thüringen 31. Jahrgang
Generalanz­eiger für Thüringen 31. Jahrgang

Newspapers in German

Newspapers from Germany