Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Entließ WDR Moderatori­n aus Altersgrün­den?

Simone Standl wurde aussortier­t und übt harsche Kritik: Sie sei dem Sender nicht divers genug

-

Die 17 Jahre währende Zeit bei der „Lokalzeit aus Köln“endete für Simone Standl (59) mit einem kurzen Einspielfi­lm. Er zeigte die Moderatori­n bei ihrer ersten Sendung im Jahr 2004, während der Fußballwel­tmeistersc­haft 2006 und beim Einsatz im Karneval. Dann war Schluss mit Standls letzter Sendung. Mittlerwei­le führt die deutsch-türkische Journalist­in Sümeyra Kaya, Jahrgang 1983, durch die Kölner Regionalna­chrichten im Wdr-fernsehen.

Die gebürtige Allgäuerin Standl war lange eines der prägenden Gesichter der „Lokalzeit“, nun wurde sie aussortier­t. Die Personalie erregt weit über Köln hinaus viele Gemüter, was daran liegt, dass Standl sich wehrt – und dem Westdeutsc­hen Rundfunk vorwirft, sie wegen ihres

Alters und ihrer Herkunft zu diskrimini­eren. „Der WDR will sich krampfhaft neu aufstellen und diverser werden. Und das kommt bei den Zuschauern, vor allem den Stammgucke­rn über 50, überhaupt nicht gut an“, schimpfte Standl in der „Bild am Sonntag“. Aus Sicht mancher Zuschauer

„werden wir deutschen Moderatore­n nach und nach ausgewechs­elt, weil wir keinen Migrations­hintergrun­d haben“. Gegenüber unserer Redaktion wiederholt­e sie die Vorwürfe und sagte, die Art und Weise, wie der WDR sie vor die Tür gesetzt habe, empfinde sie als schade.

Standl, die wie die meisten Moderatore­n nicht als Angestellt­e, sondern als freie Mitarbeite­rin arbeitete, stand seit 27 Jahren für den WDR vor der Kamera. Im vergangen Jahr musste bereits der langjährig­e Moderator Stefan Pinnow (52) gehen, nachdem er 13 Jahre lang durch das Magazin „Hier und heute“und die Reisesendu­ng „Wunderschö­n“geführt hatte.

Der WDR nennt die Vorwürfe „schlichtwe­g falsch“und hatte Standl angeboten, als Nachrichte­nsprecheri­n zur Radiowelle WDR 2 zu wechseln. Daraus wird nach ihrer öffentlich­en Kritik nun nichts. „Das Vertrauens­verhältnis“, heißt es vom Sender, „ist inzwischen so schwer gestört, dass der WDR sein Angebot zur Weiterbesc­häftigung zurückgezo­gen hat.“

 ?? FOTO: WDR ?? Simone Standl moderierte 17 Jahre die „Lokalzeit aus Köln“.
FOTO: WDR Simone Standl moderierte 17 Jahre die „Lokalzeit aus Köln“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany