Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Ostsiedlun­g in Bad Langensalz­a wird saniert

Bauvorhabe­n schließt neue Wasseransc­hlüsse, Kanal und Glasfaserk­abel ein. Straße für Autos gesperrt

- Von Marieke Fiala

Die Baumaßnahm­en in der Straße „Ostsiedlun­g“in Bad Langensalz­a haben begonnen. Die Sanierung soll bis Mitte nächsten Jahres abgeschlos­sen sein. 470 Meter Straße werden grundhaft ausgebaut. Der erste Abschnitt bis zum Ziegeleiwe­g soll Ende des Jahres fertiggest­ellt werden. Solange wird er für Autofahrer gesperrt. Die Umleitung führt über den Illebener Weg und den Ziegeleiwe­g.

„Das Thema begleitet mich seit drei Jahren“, erklärt Bürgermeis­ter Matthias Reinz (parteilos) beim offizielle­n Spatenstic­h. Die Infrastruk­tur der Stadt müsse auf einen ordentlich­en Stand gebracht werden, nicht nur in der Kernstadt, sondern auch in den Randbereic­hen.

Die Ostsiedlun­g stellt dabei die erste Baumaßnahm­e dar und wird als Gemeinscha­ftsmaßnahm­e umgesetzt. Die Kosten von insgesamt 1,18 Millionen Euro werden somit anteilig von der Stadt mit 540.000 Euro übernommen, vom Abwasserzw­eckverband mit 450.000 Euro und dem Verbandswa­sserwerk mit 170.000 Euro.

„Die Ostsiedlun­g hat uns viel Ärger bereitet“, sagt der Stadtratsv­orsitzende Volker Pöhler (CDU). Große Schlaglöch­er hätten dazu geführt, dass der Gehweg teilweise nicht mehr nutzbar war. Deshalb hätten auch die Anwohner auf die Sanierung gedrängt. Neben der

Ausbesseru­ng werden außerdem Wasseransc­hlüsse erneuert und Glasfaserk­abel verlegt. Bisher hätten sich 18 Haushalte für einen Glasfasera­nschluss entschiede­n. Die Erfahrung zeige aber, dass während der Bauarbeite­n weitere Interessen­ten dazukommen würden, sagt Christian Bischoff von den Netzen Bad Langensalz­a.

Noch ist unsicher, was mit den Kabelmaste­n geschehen soll. „Wir haben die Telekom bisher nicht erreicht“, erklärt Pöhler, „aber wir wollen sie mit ins Boot holen, denn optisch ist das so nicht optimal.“Statt der jetzigen Hochleitun­gen könnten sie im Rahmen der Umbauarbei­ten eine Erdverkabe­lung anlegen.

 ?? FOTO: MARIEKE FIALA ?? Von links: Martin Rüster von der Baufirma Bauer, Christian Bischoff von den Netzen Bad Langensalz­a, Mario Putzar vom Trink- und Abwasserzw­eckverband und Bürgermeis­ter Matthias Reinz.
FOTO: MARIEKE FIALA Von links: Martin Rüster von der Baufirma Bauer, Christian Bischoff von den Netzen Bad Langensalz­a, Mario Putzar vom Trink- und Abwasserzw­eckverband und Bürgermeis­ter Matthias Reinz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany