Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Gelungene Generalpro­be für FC Union

Fußball: Mühlhausen gewinnt eine Woche vor Pokal-start Testspiel gegen Eisenach mit 2:1

- Von Michael Meyer

Fußball-landeskläs­sler FC Union Mühlhausen hat sich in seinem Heimtest gegen den ebenfalls in der Landesklas­se beheimatet­en FC Eisenach knapp durchgeset­zt. Ein Treffer von Torjäger Daniel Schmidt kurz vor Schluss bescherte den Unionern ein 2:1 (1:1). Für die Mühlhäuser war es die Generalpro­be, bevor es am kommenden Samstag, 31. Juli, in der Pokalquali­fikationsr­unde zum VFL Meiningen geht.

Die Sorgenfalt­en auf der Stirn von Trainer Ronny Aster wurden nach sechs Testspiele­n innerhalb von drei Wochen immer größer. Aster hatte nur noch vierzehn einsatzdie fähige Akteure zur Verfügung, Akteure aus der zweiten Mannschaft halfen aus.

über 100 Fans sahen einen flotten Beginn. Der Abwehrvers­uch von Eisenachs Philipp Müller landete im eigenen Netz – 1:0 (9.).

Die Wartburgst­ädter wurden dann griffiger. Für den Ausgleich brauchten sie aber Schützenhi­lfe der Gastgeber. Bei einem hohen Ball aus dem Halbfeld verschätzt­e sich Unions Nico Damm, von seinem Kopf flog der Ball über Keeper Sören Trappe ins Tor zum 1:1 (30.). „Die Eisenacher haben uns körperlich alles abverlangt, standen defensiv sehr geschlosse­n“, resümierte Union-trainer Aster.

Die Gäste hatten durch Justin Lorke und Guido Kehr die ersten Offensivak­tionen (55./57.) nach dem Seitenwech­sel, danach wurden die Eisernen wieder spielbesti­mmend. Die jungen Niklas Dittrich und Hasib Baschariat sowie Routinier Schmidt hatten Top-einschussm­öglichkeit­en, Eisenach mit Dominik Werner jedoch einen sicheren Schlussman­n (71./73./74.). Vor allem Dittrichs Kopfball an den Querbalken nach Jurascheck-eckball sorgte für Applaus. Für Zählbares sorgte erst kurz vor dem Abpfiff Rückkehrer Schmidt mit dem Siegtreffe­r.

Aster fand das Match „einen richtig guten Gradmesser vor dem Frühstart in die Pflichtspi­ele nächste Woche. Mit unserem nimmermüde­n Offensivdr­ang haben wir uns verdienter­maßen noch belohnt“, freute er sich.

 ?? FOTO: K. DREISCHERF ?? Union-kapitän Toni Juraschek behauptet den Ball.
FOTO: K. DREISCHERF Union-kapitän Toni Juraschek behauptet den Ball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany