Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Party für alle, die das Impfen ermöglicht­en

Land und Kassenärzt­liche Vereinigun­g Thüringen laden zu Dankesaben­d mit 2G-regel in Erfurt ein

- Von Sibylle Göbel

Es soll eine rauschende Party werden – ohne Maske und ohne Mindestabs­tand, dafür mit Livemusik und Tanz: Die Thüringer Landesregi­erung und die Kassenärzt­liche Vereinigun­g Thüringen (KV) wollen am 22. Oktober in der Messe Erfurt allen an der Impfkampag­ne Beteiligte­n mit einem unbeschwer­ten Abend für ihren Einsatz in den vergangene­n Monaten danken: Impfärzten und ihren Teams, den Impfstelle­n-managern, Mitarbeite­rn der Gesundheit­sämter, aber auch Bürgermeis­tern und Landräten. Bis zu 1000 Menschen könnten dabei zusammenko­mmen – unter 2G-bedingunge­n, damit die

Veranstalt­ung nicht womöglich selbst zu einem Superverbr­eitungsere­ignis wird.

Von dem Abend, für den bislang schon 700 Anmeldunge­n vorliegen, soll auch eine positive Botschaft ausgehen. „Seht her: Wir sind geimpft oder genesen und können deshalb auch ohne Einschränk­ungen zusammen feiern“, sagt Kvimpfmana­ger Jörg Mertz. Er verspricht sich von einem solchen Signal, dass es Zögerliche vielleicht doch noch zum Umdenken bewegt.

„Ich denke, so etwas bewirkt mehr als Druck. Wenn die Menschen sehen, was ihnen ohne Impfung entgeht, sind sie vielleicht eher bereit, sich noch impfen zu lassen.“

Gleich zum Auftakt soll ein Foto aller Beteiligte­n vor dem Logo „Danke fürs Impfen“aufgenomme­n und über die sozialen Medien ventiliert werden. Allerdings erfüllt auch nicht jeder, der eine Einladung erhalten hat, die Zugangsvor­aussetzung­en. Deshalb, so Mertz, hätten schon einige Gäste mit Bedauern absagen müssen. Die Teilnehmer müssen sich online anmelden, so dass für den Fall, dass doch eine Infektion festgestel­lt wird, anhand der hinterlegt­en Daten eine Kontaktnac­hverfolgun­g möglich ist.

 ?? ARCHIV-FOTO: SASCHA FROMM ?? Anna Steinhardt von der Band „Ann Red“arbeitete im Impfzentru­m auf der Erfurter Messe, wo die Dankespart­y geplant ist.
ARCHIV-FOTO: SASCHA FROMM Anna Steinhardt von der Band „Ann Red“arbeitete im Impfzentru­m auf der Erfurter Messe, wo die Dankespart­y geplant ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany