Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Abschied von einem Urgestein

Weltgewand­t, mutig, unbestechl­ich: Reporterle­gende Gerd Ruge stirbt im Alter von 93 Jahren

-

Der langjährig­e Ard-korrespond­ent und Reporter Gerd Ruge ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 93 Jahren in München, wie der Westdeutsc­he Rundfunk (WDR) am Samstag mitteilte. Ruge berichtete viele Jahre als Korrespond­ent aus Ländern wie Russland und den USA. Er galt als Reporter-legende.

Der Ard-vorsitzend­e und Wdrintenda­nt Tom Buhrow sagte: „Gerd Ruge gehört zu den großen Reporterpe­rsönlichke­iten der ersten Stunde. Profunde Analysen, präzise Interviews und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhä­nge leicht verständli­ch zu erklären, das zeichnete ihn aus.“Er sei ein wertgerd voller Zeitzeuge wichtiger politische­r Ereignisse im In- und Ausland gewesen.

„Unvergesse­n bleiben seine zahlreiche­n Auslandsre­portagen und Reiseberic­hte. Das Publikum hat ihn dafür geliebt“, ergänzte Buhrow. Für viele nachfolgen­de Generation­en von Journalist­innen und Journalist­en sei er Vorbild und Orientieru­ng gewesen.

Auf Twitter bekundeten Vertreter aus der Medienbran­che ihre Anteilnahm­e. Die Leiterin des Ardhauptst­adtstudios, Tina Hassel, schrieb über Ruge: „Was für ein Verlust! Ich habe viel gelernt von ihm und später durfte ich einige seiner Auslandsdo­kus betreuen. Da geht ein ganz Großer! Weltgewand­t, mutig, unbestechl­ich und immer voller Humor und Wärme den Menschen um ihn herum zugewandt“.

Ruge wurde am 9. August 1928 in Hamburg geboren. Seine berufliche Laufbahn ist vor allem von seiner Tätigkeit für die ARD geprägt. Der Wdr-journalist war in unterschie­dlichen Positionen für den öffentlich-rechtliche­n Rundfunk tätig.

In den 1950er-jahren ging er als Ard-korrespond­ent nach Moskau, in den 1960er-jahren war er dann in den USA tätig. Anfang der 1970er Jahre übernahm der Ardchefkor­respondent die Leitung des Bonner Wdr-studios. Für einige Jahre war er in den 1970ern für die Tageszeitu­ng „Die Welt“in China tätig, danach arbeitete er wieder für die ARD.

 ?? FOTO: PAUL ZINKEN / DPA ?? Gerd Ruge berichtete für die ARD viele Jahre aus der Sowjetunio­n und den USA.
FOTO: PAUL ZINKEN / DPA Gerd Ruge berichtete für die ARD viele Jahre aus der Sowjetunio­n und den USA.

Newspapers in German

Newspapers from Germany