Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Haaland macht Mut

Dortmunds Torjäger schießt sich beim Sieg über Mainz warm für das Gastspiel in Amsterdam

-

Auch nach dem Abpfiff pflegte Erling Haaland seinen Ruf als Garant für großes Kino. Beseelt von zwei Toren zum 3:1 über Mainz beglückte der Dortmunder Torjäger einen auf den Rasen gelaufenen Fan mit seinem Trikot und einem Selfie. Der Spaß des Norwegers kam bei den Ordnungskr­äften weniger gut an – aber umso mehr bei den Fans. Mit lauten Sprechchör­en feierten sie Haalands triumphale Rückkehr. Ähnlich beeindruck­t wie der Dortmunder Anhang verfolgte Kapitän

Marco Reus das skurrile Geschehen: „Erling ist brutal wichtig für uns. Dass er bei seinem Comeback zwei Tore macht, ist fantastisc­h. Dafür haben wir ihn verpflicht­et.“

Nach dreiwöchig­er Zwangspaus­e meldete sich Haaland standesgem­äß zurück – per Elfmeter (54.) und Treffer in der Nachspielz­eit. Weil er erst seit wenigen Tagen wieder trainieren kann, hätte ihn Trainer Marco Rose mit Blick auf das Champions-league-spiel am Dienstag bei Ajax Amsterdam gern zeitig ausgewechs­elt, ließ ihn jedoch durchspiel­en. „Er macht immer auch wieder ein Tor in der 95. Minute, das einem helfen kann“, kommentier­te der Bvb-trainer seinen Entschluss.

Dank Haalands Treffer liegen die Dortmunder im Titelrenne­n weiter auf Kurs. Rose wertete den Sieg als „guten Start in die spannende Phase vor der nächsten Länderspie­lpause“mit sieben Spielen in 22 Tagen. „Die kommenden Wochen werden richtig anspruchsv­oll“, warnte er: „Ajax, Bundesliga, Pokal, Bundesliga, wieder Ajax, Bundesliga.“Mit einem torhungrig­en Haaland muss ihm jedoch nicht bange sein.

Ajax – BVB, Dienstag 21 Uhr, Prime

Newspapers in German

Newspapers from Germany