Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Spitzen-comedy und Martinsfes­te

Top-tipps für das Wochenende im Unstrut-hainich-kreis: Auch Karneval und Fusion-jazz im Angebot

- Klaus Wuggazer

Unstrut-hainich-kreis.

Zwei Daten prägen den Veranstalt­ungskalend­er in der Region im November ganz besonders: Der Martinstag und der Beginn der Karnevalsz­eit. Doch auch neben diesen traditione­llen Terminen gibt es am Wochenende weitere, lohnenswer­te Angebote.

1 Martinstag: Laternenzü­ge, Lieder und Hörnchen

Am 10. November 1483 kam Martin Luther auf die Welt, am 11. wurde er getauft – auf den Namen des Tages-heiligen St. Martin, der vor mehr als 1600 Jahren in Frankreich lebte. Im Unstrut-hainich-kreis gibt es am Freitag und Samstag Veranstalt­ungen beider christlich­en Kirchen, zu denen sich traditione­ll Eltern und Kinder singend und mit Laternen zu Umzügen treffen. Die zwei größten: Das St.-martin-fest in Bad Langensalz­a am 10. November ab 17 Uhr an der Marktkirch­e; in Mühlhausen beginnt die Martinsfei­er am 11. November um 17 Uhr an der Martinikir­che (August-bebel-straße 66). Martinsfei­ern gibt es aber auch in vielen anderen Orten in der Region.

2 Karnevalsv­ereine starten in die närrische Zeit

Den 11.11. sehnen alle Karnevalsf­ans herbei. Um 11.11. Uhr gibt es vereinzelt Rathausstü­rme – etwa in Lengenfeld/stein –, abends dann mehr Veranstalt­ungen. So startet Großengott­ern am 10. November ab 21.11 Uhr im Bürgerhaus mit einer Disco und am 11. November um 20.11 Uhr im Vereinshei­m mit einem Programm in die Saison. Zur selben Zeit wird auch beim ACC Ammern getanzt, ebenso im Körnersche­n „Nottertal“. Und in Bad Tennstedt gibt es am 11. 11. um 19.11 Uhr die große Eröffnung der 71. Tkv-session im Sportzentr­um am alten Schwimmbad.

3 Zärtlichke­iten mit Freunden am Schwanente­ich

Närrisch sind auch Ines Fleiwa und Cordula Zwischenfi­sch – besser bekannt unter dem Namen „Zärtlichke­iten mit Freunden“. Das Duo ist mit „Die schönsten Momente - eine Art Best Of Programm“am Sonntag, 12. November um 18 Uhr in der Kulturstät­te Schwanente­ich zu Gast. Die beiden Künstler aus Riesa sind oft im Fernsehen zu sehen, etwa in Olafs Klub. Sie bieten eine Mischung

aus Nonsens, Anarchie, Wahnsinn und mäßig gespielter Musik: Musik-kasperett nennen sie das selbst.

4 550 Tiere bei Geflügelsc­hau in Oberdorla

In völlig andere Welten eintauchen kann man bei der Ausstellun­g der Rassegeflü­gelzüchter des Kreisverba­ndes Mühlhausen in Oberdorla. Etwa 550 Hühner, Enten, Gänse und Tauben werden von 62 Züchtern vorgestell­t. Angeschlos­sen ist auch wieder eine Jugendscha­u. Geöffnet hat die Ausstellun­g im „Haus Vogtei“am Samstag von 10 bis 17 Uhr und Sonntag von 9 bis 16 Uhr.

5 Jazzrock vom Feinsten im 3K-theater

Wer auf Fusion-musik steht, wie sie zum Beispiel John Mclaughlin’ s Mahavishnu Orchestra gemacht hat, ist am 11. November um 19.30 Uhr, in der 3K-theaterwer­kstatt in der Kilianikir­che Mühlhausen richtig. Dort gastiert im Rahmen der Thüringer Jazzmeile Peter Autschbach­s TA2. Das Quartett lotet die Grenzen von Rock, Pop und Jazz aus – eine „akustische­n Wanderunge­n durch die Musiklands­chaften“.

 ?? AMAC GARBE / ZMF ?? Ines Fleiwa und Cordula Zwischenfi­sch sind bekannt unter dem Namen „Zärtlichke­iten mit Freunden“. Das Duo ist mit „Die schönsten Momente – eine Art Best Of Programm“am 12. November um 18 Uhr in der Kulturstät­te Schwanente­ich zu Gast.
AMAC GARBE / ZMF Ines Fleiwa und Cordula Zwischenfi­sch sind bekannt unter dem Namen „Zärtlichke­iten mit Freunden“. Das Duo ist mit „Die schönsten Momente – eine Art Best Of Programm“am 12. November um 18 Uhr in der Kulturstät­te Schwanente­ich zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany