Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Mit Highspeed über die 68 Meter lange Rutsche

6. Deutschlan­d-cup in der Kyffhäuser-therme

- Kerstin Fischer

Am Samstag (11. November) ist nicht nur Faschingsa­uftakt in Bad Frankenhau­sen. An diesem Tag wird auf der 68 Meter langen Rutsche der Kyffhäuser-therme auch der 6. Deutschlan­d-cup im Rennrutsch­en ausgetrage­n. „Bislang haben sich zwei Frauen, drei Männer und mehr als zwanzig Kinder angemeldet“, berichtet Tina Flohr von der Kur- und Tourismus Gmbh. Weitere Anmeldunge­n werden in der Therme entgegenge­nommen und sind auch noch am Starttag möglich.

Beim Rennrutsch­en geht es darum, die Wasserruts­che in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen. Ausrichter ist der Deutsche Rennrutsch Verband (DRV), der sich nach eigenen Angaben seit 2015 um die Organisati­on des Wettbewerb­s kümmert und möglichst viele Bäder einbeziehe­n will.

Wertungskl­assen unterteile­n sich in Herren, Frauen, Kinder

Seit Januar werden deutschlan­dweit die regionalen Qualifikat­ionsmeiste­rschaften ausgetrage­n. Die Kyffhäuser-therme ist bereits zum wiederholt­en Mal Austragung­sort eines Regionalwe­ttbewerbs. Gestartet wird in den Wertungskl­assen Herren, Damen und Kinder bis 15 Jahre. Insgesamt werden drei Rutschläuf­e absolviert, die langsamste Zeit wird gestrichen. Teilgenomm­en werden kann ab einem Alter von 6 Jahren. Drei Stunden sind für den Wettbewerb veranschla­gt, der neben dem laufenden Badebetrie­b erfolgt. 14 Uhr fällt der Startschus­s, zwischen den Läufen werden aber immer auch die „normalen“Thermegäst­e Gelegenhei­t zum Rutschen haben. Gegen 17.15 Uhr ist Siegerehru­ng.

Die Gewinner in jeder Kategorie qualifizie­ren sich für das große Finale eine Woche später am 18. November in Bad Lauterberg, wo neben den Siegerinne­n und Siegern der Regionalwe­ttbewerben auch die die Top-10-rutscherin­nen und Rutscher der Drv-rangliste an den Start gehen.

„Eine Startgebüh­r gibt es nicht. Die Teilnehmer­innen und Teilnehmer zahlen den Eintrittsp­reis für das Bad“, so Tina Flohr. Für alle Teilnehmer gibt es außerdem eine Urkunde und auch Preise warten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany