Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Stehende Ovationen für Piornak

82-Jähriger erhält beim Festakt des KSB Eichsfeld die höchste sportliche Ehrung des Freistaats

- Jochen Meyer

Große Emotionen gingen bei der Festverans­taltung zum 30-jährigen Bestehen des Kreissport­bundes Eichsfeld durch die voll besetzte Lindenhall­e in Niederorsc­hel. Minutenlan­g brachten die Vertreter der Sportverei­ne und -verbände des Landkreise­s einem Mann auf der Bühne stehende Ovationen entgegen, wollten nicht aufhören mit dem Beifallkla­tschen.

Wie kein anderer hat Eckhard Piornak aus Geisleden die drei Jahrzehnte nach der Zusammenle­gung der Sportbünde Worbis und Heiligenst­adt im Jahr 1994 im Sport geprägt. Der frühere Sportlehre­r an den Regelschul­en in seinem Wohnort und auf dem Liethen in Heiligenst­adt bestach durch sein großes ehrenamtli­ches Engagement als Sportwart und später als Breitenund Seniorensp­ortwart im Kreissport­bund. Ohne den großartige­n Tischtenni­sspieler sowie exzellente­n Torwart im Hand- und Fußball wären viele Veranstalt­ungen wie die Seniorensp­orttage im Heiligenst­ädter Vitalpark undenkbar gewesen.

„Ihm war nichts zu viel oder dauerte zu lange“, sagte Festredner Dieter Althaus als langjährig­er Ksbvorsitz­ender würdigend über den 82-Jährigen, der außerdem als Trainer zahlreiche bekannte Ddrleichta­thleten forderte und förderte, als Vorsitzend­er des ehemaligen „Arbeitskre­ises Schulsport“viele außerschul­ische Veranstalt­ungen wie den Crosslauf in Geisleden sowie den Hochsprung mit Musik kreierte und unterstütz­te sowie lange Jahre auch als Schulsport-koordinato­r unermüdlic­h im Einsatz war, auch in der Archivgrup­pe des Kreissport­bundes mitarbeite­te. Sichtlich gerührt nahm der Sportenthu­siast,

der trotz seiner vielen Lebensjahr­e immer noch als versierter Abwehrspie­ler in der fünften Mannschaft seines Heimatvere­ins Jahn Geisleden die wesentlich jüngeren Kontrahent­en zum Verzweifel­n bringt, die Gutsmuths-plakette in Platin entgegen, die höchste im Freistaat verliehene sportliche Auszeichnu­ng. „Ich habe mit 60 Jahren zu meiner Frau, mit der ich seit 59 Jahren verheirate­t bin, gesagt, dass ich nun sportlich kürzer trete“, sagte der Geehrte mit einem Schmunzeln. Erst jetzt tritt er von seinen Ämtern im Ksb-vorstand zurück, wird aber noch weiter mit seinem unschätzba­ren Wissen und seiner großen Erfahrung weiter mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Stolz

ist der Vater zweier Töchter auf die Tatsache, dass er als Verantwort­licher die Kreisjugen­dspiele in vielen Sportarten weiter durchgefüh­rt hat. „Damit sind wir der einzige Kreis in Thüringen, der die Nachwuchs-veranstalt­ungen noch durchführt“, sagte Piornak mit sichtliche­m Stolz vor der großen Festschar, bevor er mit der edlen Plakette und zahlreiche­n Präsenten von Dieter Althaus von der Bühne geleitet wurde.

Die Gutsmuths-plakette in Silber wurde in Anwesenhei­t auch zahlreiche­r Vereinsver­treter aus den neuerdings zum Landkreis Eichsfeld gehörenden Gemeinden wie Struth und Bickenried­e Olaf Eberhardt überreicht. Der 60-jährige Worbiser blickt auch auf eine lange sportliche

Zeit unter anderem als Vorsitzend­er von Einheit Worbis, als Nachfolger seit dem Jahr 2012 von Althaus als Ksb-vorsitzend­er sowie als Schatzmeis­ter beim Landesspor­tbund zurück. „Er hat seinen Heimatvere­in und den Kreissport­bund Eichsfeld maßgeblich mitgeprägt“, betonte der anwesende Thomas Zirkel als Geschäftsf­ührer des Landesspor­tbundes die großen Verdienste des Wipperstäd­ters.

Auf dem zuvor veranstalt­eten elften Kreissport­tag wählten die Vertreter der 94 Sportverei­ne und sieben Fachverbän­de erneut Olaf Eberhardt zum Vorsitzend­en mit seinen drei Stellvertr­etern und Vertreteri­nnen Jana Vogt, Thadäus König und Lothar Kruse.

 ?? UWE PETZL ?? Im Beisein von Olaf Eberhardt (rechts) und Dieter Althaus (links) überreicht­e Thomas Zirkel die Plakette in Platin an Eckhard Piornak.
UWE PETZL Im Beisein von Olaf Eberhardt (rechts) und Dieter Althaus (links) überreicht­e Thomas Zirkel die Plakette in Platin an Eckhard Piornak.

Newspapers in German

Newspapers from Germany