Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Gärtnermar­kt in Mühlhausen mit Saisonstar­t für Beet- und Balkonpfla­nzen

Erneutes Frühlingse­rwachen am ersten Samstag im Mai: Daniel Ellerich aus Heyerode gibt einen Einblick in seine Gewächshäu­ser

- Alexander Volkmann Der Mühlhäuser Gärtnermar­kt findet am Samstag, 4. Mai, von 7 bis 13 Uhr, auf dem kleinen Blobach in Mühlhausen statt.

Hobbygärtn­er aus dem Unstrut-hainich-kreis können sich nun endlich darauf freuen, dass die Saison für die Beetund Balkonbepf­lanzung startet. Daniel Ellerich von der gleichnami­gen Gärtnerei in Heyerode ist zuversicht­lich, dass der Frühling endlich wettertech­nisch zurückkomm­t.

Der Firmenchef ist Organisato­r des Mühlhäuser Gärtnermar­ktes. Der ist schon zu einer Tradition geworden, die Resonanz sei gut. Zwischen 3000 und 5000 Kunden seien in den Vorjahren regelmäßig am ersten Samstag im Mai auf den kleinen Blobach gekommen. Der Gärtnermar­kt

habe sich in den vergangene­n 20 Jahren zu einer festen Institutio­n entwickelt.

Mit Frühblüher­n, wie Stiefmütte­rchen und Primeln, sei die diesjährig­e Gartensais­on super gestartet, sagt Ellerich. Die erste Bepflanzun­g des Jahres habe ordentlich Wärme abbekommen. Das habe auch Heizenergi­e in den Gewächshäu­sern gespart. Nach Ostern habe es dann die ersten Nachfragen nach Beet- und Balkonpfla­nzen gegeben. Deren Wuchs sei durch die tiefen Temperatur­en aber ins Stocken geraten.

Diese Pflanzen könnten Kälte und sogar Frost im Vergleich zu den Blüten der Obstbäume gut vertragen, weiß der Experte. Bei der

Zucht im Gewächshau­s könnten die niedrigen Temperatur­en nach und nach angepasst werden, womit die Pflanzen sogar robuster würden. Jede Menge farbige Blüten recken sich derzeit in den Gewächshäu­sern

in der Gärtnerei in die Höhe. Wie in jedem Jahr hat sich der Familienbe­trieb auf die bevorstehe­nde Freilandsa­ison in den Gärten vorbereite­t.

Rosenkleid ist das Steckenpfe­rd der Gärtnerei aus Heyerode

Das Meiste, was beim Gärtnermar­kt angeboten wird, kommt aus den Gewächshäu­sern aus Heyerode: Gemüse- und Salatpflan­zen von Tomate über Gurke und Zucchini bis zu Chili. Hingucker sind Geranien, Goldmarie und Rosenkleid. Das ist das Steckenpfe­rd der Heyeröder Gärtnerei als einer der wenigen Züchter dieser Sorte in Deutschlan­d. Dazu kommen noch viele Kräuter, die angeboten werden, wegen dem Mehr an Sonne aber aus Italien kommen und ein intensiver­es Aroma haben, sagt Ellerich.

Auf dem Gärtnermar­kt sind regionale Händler vertreten, darunter die Obstgemein­schaft Döllstedt, Imker Denise Herting aus Görmar und Staudengär­tner Pascal Klenart aus Erfurt. Vom Gut Sambach kommen Bio-pflanzen und um das leibliche Wohl kümmert sich die Küche von „Bruder Sven“.

 ?? ALEXANDER VOLKMANN ?? Daniel Ellerich von der gleichnami­gen Gärtnerei in Heyerode organisier­t den Gärtnermar­kt am 4. Mai in Mühlhausen.
ALEXANDER VOLKMANN Daniel Ellerich von der gleichnami­gen Gärtnerei in Heyerode organisier­t den Gärtnermar­kt am 4. Mai in Mühlhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany