Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Bewerber dringend gesucht

224 Azubis fehlen allein im Thüringer Handwerk. Eine Jobmesse in Erfurt soll Abhilfe schaffen

- Von Bernd Jentsch

Erfurt. In der Erfurter Messehalle öffnet heute um 10 Uhr die Messe Jobfinder ihre Tore.

185 Aussteller – Firmen und Bildungsei­nrichtunge­n – stellen ihre Angebote vor. Auf der größten Jobbörse für Aus- und Fortbildun­g sowie Beruf und Karriere Thüringens suchen die Aussteller neue Mitarbeite­r, Auszubilde­nde und Interessie­rte an einer Weiterbild­ung. Die Messe bietet Jobs, Ausbildung­splätze, Praktika sowie Studien- und Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten.

„Die Messe ist noch größer geworden“, freute sich im Vorfeld der Hauptgesch­äftsführer der Industrie- und Handelskam­mer Erfurt, Gerald Grusser. „Für die Besucher heißt das: Wer in letzter Minute einen Ausbildung­soder Studienpla­tz sucht, auf Jobsuche ist oder sich für eine Weiterbild­ung interessie­rt, der findet zum Jobfinder das breiteste Angebot“, so Grusser.

Neben dem kostenfrei­en Bewerbungs­mappenchec­k und einem Beratungss­tand für Menschen mit Behinderun­gen bietet die Messe in diesem Jahr erstmals ein Servicecen­ter Weiterbild­ung und Finanzieru­ng.

„Das Servicecen­ter ist der zentrale Anlaufpunk­t für Menschen mit Weiterbild­ungsintere­sse – ganz gleich welchen Alters“, sagte Beatrice Ströhl, Chefin der Agentur für Arbeit Erfurt.

Auch viele Handwerksb­etriebe suchen Auszubilde­nde und Fachkräfte. „Im Handwerk Mittelund Nordthürin­gens sind noch 224 Ausbildung­sstellen offen und 122 Praktikums­plätze zu besetzen. Zur Messe haben Jugendlich­e die Möglichkei­t, direkt mit Betrieben ins Gespräch zu kommen, so Thomas Malcherek, Hauptgesch­äftsführer der Handwerksk­ammer Erfurt.

 ??  ?? Hingeschau­t zur Job- und Ausbildung­smesse haben vergangene­s Jahr  Besucher. Foto: Marco Kneise
Hingeschau­t zur Job- und Ausbildung­smesse haben vergangene­s Jahr  Besucher. Foto: Marco Kneise

Newspapers in German

Newspapers from Germany