Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Klagen von Asylbewerb­ern nehmen zu

Hauptgrund sind lange Bearbeitun­gszeiten für Asylanträg­e. Eine Ausnahme ist Thüringen: Hier klagen nur 15 Flüchtling­e

- Von Axel Fick

Berlin. Trotz steigender Entscheidu­ngszahlen über Asylanträg­e beim Bundesamt für Migration und Flüchtling­e (Bamf) wächst die Zahl der offenen Verfahren weiter.

Von bundesweit rund 460 000 laufenden Asylverfah­ren waren Ende Mai knapp 13 100 in Thüringen anhängig. Das geht aus einer Aufstellun­g des Bundesinne­nministeri­ums über die Ländervert­eilung hervor, die der Thüringer Allgemeine­n vorliegt. Damit hat sich die Zahl der offenen Verfahren im Freistaat seit Jahresbegi­nn noch einmal um etwa 2000 erhöht. In etwa entspricht sie aber dem Anteil der Flüchtling­e nach dem Königstein­er Schlüssel.

Wie aus den Unterlagen des Bundesinne­nministeri­ums, die auf Anfrage der Linksparte­i im Bundestag erstellt wurden, ebenfalls hervorgeht, hat die Zahl der Untätigkei­tsklagen von Asylbewerb­ern gegen das Bundesamt für Migration und Flüchtling­e im ersten Quartal 2016 um über 40 Prozent zugenommen.

Danach waren Ende März 3271 Untätigkei­tsklagen gegen das Bamf bei Verwaltung­sgerichten anhängig, zum Jahresende 2015 waren es noch knapp 1000 Klagen weniger. Untätigkei­tsklagen können gegen eine Verwaltung erhoben werden, wenn innerhalb einer angemessen Frist keine Entscheidu­ng getroffen wurde.

Die migrations­politische Sprecherin der Linken, Sevim Dagdelen, die die Anfrage gestellt hatte, sagte TA gestern, es sei absolut nachvollzi­ehbar, dass sich die Flüchtling­e mit einer Untätigkei­tsklagen gegen das „Staatsvers­agen“bei der Bearbeitun­g der Anträge zur Wehr setzten. „Schließlic­h brauchen sie eine Gewissheit, was aus ihnen wird“, so Dagdelen.

In Thüringen spielen die Untätigkei­tsklagen indes kaum eine Rolle: Ende März waren 15 bei Gericht anhängig, im Januar waren es noch 31.

Linke spricht von Staatsvers­agen

 ??  ?? Die migrations­politische Sprecherin der Linken im Bundestag, Sevim Dagdelen. Foto: dpa
Die migrations­politische Sprecherin der Linken im Bundestag, Sevim Dagdelen. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany