Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Schönstedt­erin wehrt sich gegen Umgehungss­traße

Private Verkehrszä­hlung ergibt rapiden Rückgang des Verkehrs auf B 247

- Von Friedemann Knoblich

Bad Langensalz­a. Die B 247 ist die Hauptverke­hrsader durch den Unstrut-hainich-kreis. Mehrere Tausend Fahrzeuge passieren die Strecke täglich. Aber offenbar nimmt der Verkehrsst­rom ab. Das hat zumindest eine private Verkehrszä­hlung ergeben, die Tatjana Kühlborn aus Schönstedt in Auftrag gegeben hat. Sie ist Inhaberin der Autowascha­nlage „Auto Wasch und Pflege Paradies“direkt an der Bundesstra­ße.

Sie und andere hatten den Eindruck, dass seit der Fertigstel­lung der A 71 Erfurt–sangerhaus­en der Verkehr auf der B 247 weniger geworden ist. Die Zählung scheint das zu bestätigte­n. Demnach hat die durchschni­ttliche tägliche Verkehrsst­ärke im Vergleich zu einer Messung aus dem Jahr 2011 um mehr als 20 Prozent abgenommen. Grundlage für den Vergleich ist eine Zählung im November 2011. Damals fuhren durchschni­ttlich 11 371 Fahrzeuge pro Tag in Schönstedt vorbei. Im Mai dieses Jahres sollen es nur noch 8984 pro Tag gewesen sein. Die Messung wurde mit Unterstütz­ung einer Leverkusen­er Firma vorgenomme­n. „Erst haben wir über Pfingsten gemessen. Da waren es auch etwa 8000 Fahrzeuge. Wir dachten, es liegt an den freien Tagen. Also haben wir noch einmal vom 19. bis 16. Mai gemessen“, berichtet Tatjana Kühlborn.

Für sie und andere Händler an der B 247 stellt sich erneut die Frage, ob ein vierspurig­er Bau der Ortsumgehu­ng notwendig ist. Mit einer kleineren Umfahrung könnte der Verkehr weiter durch Schönstedt fahren, statt weit daran vorbei. Letzteres würde wahrschein­lich massive Umsatzeinb­ußen für die Händler bedeuten.

Dass eine Umgehung gerade für Großengott­ern nötig und sinnvoll ist, betonte Kühlborn schon länger. Einzig die Dimension des geplanten Projekts stört sie. Sie wittert Willkür im zuständige­n Straßenbau­amt Nordthürin­gen in Leinefelde.

Mit der Behörde stritt sie sich bereits vor Gericht – und verlor. In Leinefelde will man die Verkehrszä­hlung nicht kommentier­en.

 ??  ?? Protest: Waschstraß­en-besitzerin Tatjana Kühlborn.
Foto: Jens König
Protest: Waschstraß­en-besitzerin Tatjana Kühlborn. Foto: Jens König

Newspapers in German

Newspapers from Germany