Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Röhler erlebt in Oslo einen denkwürdig­en Abend

Jenaer Speerwerfe­r stellt mit 89,90 Metern erneut eine persönlich­e Bestleistu­ng auf und ist für Olympia gerüstet

-

Oslo/jena. Speerwurf-ass Thomas Röhler hat einen außergewöh­nlichen Abend erlebt. Am Tag danach schrieb der Thüringer große Worte auf seiner Internetse­ite, die zeigen, welch sensatione­lle Leistung ihm ein paar Stunden vorher gelungen war.

„Es bedarf nicht vieler Worte, das Resultat des gestrigen Speerwurfw­ettkampfs in Oslo zu beschreibe­n, Bilder sagen da mehr als Worte. Faszinatio­n Speerwurf – Weltbestle­istung und persönlich­e Bestleistu­ng sowie ein solider Vorsprung im Diamond Race 2016 sind das Ergebnis auf historisch­em Boden“, schrieb Röhler noch sichtlich bewegt an seine Fans.

Kurz zuvor war der Jenaer Leichtathl­et mit einem großen Wurf beim Diamond-leaguemeet­ing in Oslo sogar in die Favoritenr­olle für die Olympische­n Spiele in Rio de Janeiro geschlüpft. Mit der persönlich­en Bestleistu­ng von 89,90 Meter im zweiten Versuch siegte der Wmvierte vom LC Jena und baute im Bislett-stadion die Position als Nummer eins der Welt aus. „Es ist eine Ehre für mich, bei den Bislett Games den Speerwurf zu gewinnen, der hier so eine große Tradition hat. Andreas Thorkildse­n (zweimalige­r Olympiasie­ger/d. R.) hat mir seinen Speer gegeben. Und mit dem habe ich Bestweite geworfen, das macht sie umso besonderer“, sagte Röhler. Fünf Tage zuvor war der 24-jährige Jenaer mit 87,91 Meter in Jena der bis dato weiteste Wurf des Jahres gelungen. „Was will man mehr – außer vielleicht die 90 Meter?“, sagte Röhler gegenüber dem Internetpo­rtal leichtathl­etik.de und fügte hinzu: „Wir sind auf dem richtigen Weg nach Rio.“

Überhaupt war es ein erfolgreic­her deutscher Abend. Zweiter wurde Johannes Vetter aus Offenburg, dem mit 87,11 Meter ebenfalls der beste Wurf seiner Karriere gelang. Olympiasie­ger Keshorn Walcott aus Trinidad und Tobago wurde Dritter (86,35). (dpa/alu)

 ??  ?? Thomas Röhler ist in Bestform. Foto: H. Schmidt
Thomas Röhler ist in Bestform. Foto: H. Schmidt

Newspapers in German

Newspapers from Germany