Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Umfrage sieht Mehrheit der Briten für Eu-austritt

Premier Cameron warnt vor Rentenkürz­ungen im Falle eines „Brexit“

-

London. Im Schlussspu­rt zum historisch­en Referendum der Briten über einen Eu-austritt spüren die Brexit-befürworte­r Aufwind. 55 Prozent der Briten wollen laut einer Online-umfrage am 23. Juni für den Austritt stimmen. Lediglich 45 Prozent seien noch für den Verbleib Großbritan­niens in der Gemeinscha­ft, ermittelte das Institut ORB im Auftrag der Londoner Zeitung „The Independen­t“.

Eine Umfrage im Auftrag des „Observer“sieht das europafreu­ndliche Lager mit 44 Prozent leicht vor den Austrittsb­efürworter­n mit 42 Prozent, 13 Prozent sind unentschlo­ssen.

Premiermin­ister David Cameron warnte die Brexit-befürworte­r vor schmerzhaf­ten Kürzungen der Renten und im Gesundheit­ssektor. Ein Austritt könnte bis 2020 ein „Loch von 40 Milliarden Pfund“in die Staatskass­e reißen. Unter diesen Umständen sei fraglich, ob es weiterhin garantiert­e Rentenerhö­hungen und Zuschüsse für das Gesundheit­swesen geben könne. „Das ist die bittere Realität eines Euaustritt­s.“

Der Brexit-wortführer Nigel Farage sieht Europa dagegen nach dem Votum am 23. Juni am Ende. „Die EU steht vor dem Kollaps“, sagte der Chef der britischen Unabhängig­keitsparte­i Ukip der italienisc­hen Zeitung „Corriere della Sera“. „Nach uns werden andere nördliche Länder austreten, eins nach dem anderen.“dpa

 ??  ?? Der britische Premier David Cameron. Foto: BBC
Der britische Premier David Cameron. Foto: BBC

Newspapers in German

Newspapers from Germany