Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Leckerbiss­en zur EM selber machen

Kuchen und andere Nervennahr­ung für spannende Fußball-abende

- Von Katharina Heimeier

Erfurt. Ob der Elfmeter wohl reingeht? Bibber, bibber... Oh Mann, das war knapp! Aber der Ball ist drin. So können Fußballfan­s von heute an wieder mitfiebern. Denn in Frankreich beginnt die Europameis­terschaft. Aufregend wird es bei dem Turnier auf jeden Fall. Da braucht man leckere Nervennahr­ung!

Backprofi Susanne Hofmann hat sich deshalb leckere Rezepte ausgedacht. An diesem Nachmittag probieren sie die Kinder einer Back-ag aus. „Mmmh, lecker“, sagt der neunjährig­e Dominik, als Frau Hofmann die Anleitung für das Fußballsta­dion vorstellt. Wenn es fertig ist, soll es ein leckerer Kuchen werden.

Das Rezept ist leicht. Aber es dauert ein bisschen, bis alles fertig ist. Daher hat Susanne Hofmann das Fußballfel­d aus einem einfachen Rührteig schon vorgebacke­n. Außerdem hat sie die Fußballspi­eler mit einer Plätzchenf­orm bereits aus Mürbeteig ausgestoch­en und gebacken.

Jetzt rührt sie einen Zuckerguss aus Puderzucke­r und Wasser an. Mit Pinseln malen Dominik und seine Freunde den Spielern Trikots auf. „Wichtig ist, das man den Kopf ausspart. Denn sonst verläuft die Farbe, mit der wir gleich die Gesichter aufmalen“, sagt Susanne Hofmann.

Yasmine und Laetitia sind beide elf Jahre alt. Sie kümmern sich in der Zwischenze­it um das Fußballfel­d. Erst streichen sie es mit Lebensmitt­elfarbe grün an. Danach malen sie die Linien mit weißem Zuckerguss darauf. Laetitia drückt den Zuckerguss ganz vorsichtig aus einer Spritztüll­e. „Dafür muss man sich richtig konzentrie­ren und eine ruhige Hand haben“, sagt die Elfjährige. Während sie noch die Markierung­en aufmalt, kümmert sich eine andere Gruppe um das zweite Rezept: die Fußballpiz­za. Die Mädchen haben aus Scheibenkä­se Sechsecke ausgeschni­tten und die Pizza damit belegt. Nun muss diese 20 bis 25 Minuten backen. Die elf Jahre alte Nina höhlt in der Zwischenze­it die Tomaten aus. „Sie werden mit einer ganz leckeren Schafskäse­creme gefüllt“, erklärt die Expertin. „Dann kommt der Deckel wieder drauf und der Ball ist fertig.“

Dominik und seine Freunde sind mittlerwei­le fertig. Sie haben eine ganze Reihe von Figuren für den Kuchen bemalt. „Die schönsten Plätzchenm­änner sind die Spieler“, sagt Susanne Hofmann. Die restlichen Figuren werden als Zuschauer um das Spielfeld gestellt. Und dann ist endlich Anstoß! Das Buffet ist eröffnet.

 ??  ?? Dieser Kuchen passt super zu einem Fußball-abend. Fotos: Katharina Heimeier
Dieser Kuchen passt super zu einem Fußball-abend. Fotos: Katharina Heimeier
 ??  ?? So sehen die gefüllten Tomatenfuß­bälle aus. .
So sehen die gefüllten Tomatenfuß­bälle aus. .

Newspapers in German

Newspapers from Germany