Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Mehrkämpfe­r Freimuth gewinnt Test

Wm-dritter probte in Gotha für Rio

-

Gotha. Mit Blick auf Olympia in Rio startete der Zehnkampfw­m-dritte Rico Freimuth bei den mitteldeut­schen Meistersch­aften in Gotha. Wir sprachen mit dem 28-jährigen Hallenser.

Sie wollen unbedingt in Rio de Janeiro dabei sein. Wann wollen sie die Zehnkampf-norm von 8150 Punkten knacken, nachdem Sie in Götzis wegen Schulterpr­obleme vorzeitig ausschiede­n? Das Olympiatic­ket will ich dann endlich beim Stadtwerke Ratingen-mehrkampf-meeting am 25. und 26. Juni einlösen.

Unter welcher Zielstellu­ng hatten Sie sich bei den Mitteldeut­schen in Gotha schon ein kleines Mehrkampfp­rogramm auferlegt? Es standen ausschließ­lich Belastungs­aspekte im Mittelpunk­t. Zeit und Weiten spielten keine Rolle. Ich wollte einfach meinen derzeitige­n Trainingsz­ustand testen.

Sind Sie froh, dass mit den mitteldeut­schen Meistersch­aften eine Wettkampf-möglichkei­t in der Region geschaffen wurde, um sich auf internatio­nale Höhepunkte bestens vorbereite­n zu können? Klar. Leider gibt es davon viel zu wenig. Ich bin mit meinem derzeitige­n Trainingsz­ustand sehr zufrieden und die Ergebnisse, obwohl sie heute keine Priorität haben, bestätigen mich in meiner Zielstellu­ng, in Ratingen das Ticket für Olympia zu lösen.

Wem wünschen Sie das noch?

Zum Beispiel Jennifer Oeser aus Leverkusen, die sich im 100-mhürden-sprint testete. Und Kugel-ass Christina Schwanitz, die sich in Gotha toll präsentier­te.

 ??  ?? Rico Freimuth testete sich in mehreren Diszipline­n. Mit dem Speer wurde der Hallenser Dritter.
Rico Freimuth testete sich in mehreren Diszipline­n. Mit dem Speer wurde der Hallenser Dritter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany