Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Vogel verabschie­det sich mit Siegen ins Olympia-camp

Erfurter Rio-hoffnung gewinnt in Cottbus drei Bahnrad-wettbewerb­e – und trainiert ab heute in Colorado Springs

- Von Michael Voß

Cottbus. Thüringens größte Olympia-hoffnung Kristina Vogel hat sich beim letzten Formtest in der Heimat vor den Sommerspie­len von Rio in toller Form präsentier­t: Beim 26. Großen Preis von Deutschlan­d in Cottbus überzeugte die Erfurter Bahnradspo­rtlerin mit drei Siegen.

Der 25-Jährigen gelang nach ihrem Erfolg zum Auftakt am Freitag im Sprint auch der Sieg im Keirin und gemeinsam mit Miriam Welte aus Kaiserslau­tern siegte auch im Teamsprint. Im Keirin setzte sich die siebenfach­e Weltmeiste­rin aus Erfurt vor Bernette Byers (Südafrika) und Martha Bayona (Kolumbien) durch. „Die Ergebnisse stimmen positiv. Ausruhen ist aber nicht. Jetzt warten drei ganz harte Wochen“, sagte Vogel. „Wir sind auf einem guten Weg“, befand auch die Pfälzerin Welte.

Etwas Nachholebe­darf haben indes die deutschen Männer: Die Siege in Cottbus gingen an Sam Webster (Neuseeland/ Sprint) und Seiichiro Nakagawa (Japan/keirin), der Cottbuser Maximilian Levy als Dritter im Sprint und Joachim Eilers aus Chemnitz als Keirin-zweiter sorgten für ansprechen­de Ergebnisse aus deutscher Sicht.

Gestern startete das Team von Bundestrai­ner Detlef Uibel zu einem dreiwöchig­en Höhentrain­ingslager nach Colorado Springs. Auch der Thüringer Teamsprint­anfahrer René Enders holt sich dort den Feinschlif­f für Rio.

 ??  ?? Ein Hauch von Rio: Kristina Vogel (r.), Teamsprint­partnerin Miriam Welte. Foto: Jörg Carstensen, dpa
Ein Hauch von Rio: Kristina Vogel (r.), Teamsprint­partnerin Miriam Welte. Foto: Jörg Carstensen, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany