Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

„Itnet“verdoppelt Mitglieder­zahl

Branchenve­rein mit Zuwachs

- Von Bernd Jentsch

Erfurt. Zufrieden mit der Mitglieder­entwicklun­g zeigt man sich bim Branchenve­rein „Itnet Thüringen“in Erfurt. Seit der Gründung im Januar 2016 konnte die Mitglieder­zahl mehr als verdoppelt werden. Waren es zum Anfang neun Unternehme­n, so sind es heute 20 Hersteller und Dienstleis­ter aus der Itbranche, die miteinande­r kooperiere­n. Mit ihren rund 1000 Mitarbeite­rn erzielen die Mitgliedsf­irmen einen Jahresumsa­tz von 120 Millionen Euro.

Der Verein hat sich damit in kurzer Zeit zum Sprecher der It-branche gegenüber der Politik und zum wichtigste­n Ansprechpa­rtner im Freistaat bei der Umsetzung von Digitalisi­erungsstra­tegien in Wirtschaft und Verwaltung entwickelt.

„Mit der Aufnahme eines weiteren Jenaer Unternehme­ns haben wir die Zwanziger-marke geknackt“, sagte Itnet-vorstandsv­orsitzende­r Michael Erdmann. Und es gebe weitere Anträge auf Mitgliedsc­haft aus verschiede­nen Landesteil­en.

„ Wir freuen uns sehr über den Zuwachs, insbesonde­re über die Vielfalt. Von Software-hersteller­n über It-infrastruk­tur-anbieter bis hin zu It-beratungsu­nd Schulungsf­irmen oder Webdesign-agenturen sind nahezu alle Sparten unserer Branche vertreten“, zeigte sich Erdmann erfreut.

Ein wesentlich­es Ziel des Vereins besteht darin, über kooperativ­e Wertschöpf­ungsketten komplexe Modernisie­rungsvorha­ben schneller zu realisiere­n und damit einen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerb­sfähigkeit zu leisten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany