Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Training für die Behringen-spiele in Belgien

Nachdem Behringen an der Wipfra vor drei Jahren Gastgeber des internatio­nalen Wettkampfe­s war, geht es Freitag nun ins Nachbarlan­d

- Von Marco Schmidt

Behringen. Die Vorfreude steigt: Diese Woche Freitag geht es für den Verein „5 Mal Be(h)ringe(n)“aus Behringen an der Wipfra (Ilm-kreis) nach Belgien, wo im gleichnami­gen Ort die diesjährig­en Behringen-spiele stattfinde­n.

Sieben Ortschafte­n mit demselben Namen aus fünf Ländern verbindet schon seit vielen Jahren eine enge Partnersch­aft. Als Höhepunkt dieser Freundscha­ft werden alle drei Jahre die Spiele veranstalt­et.

Vor drei Jahren war Behringen an der Wipfra Gastgeber, jetzt laufen die Vorbereitu­ngen für die Spiele in Belgien auf Hochtouren. Vor allem bei der Mannschaft, die dort beim „Spiel ohne Grenzen“– dem Höhepunkt der Spiele – den Ilmkreis-ort vertreten.

Mannschaft­sführer Tobias Schida ist mit seinem Team bisher zufrieden. „Die Jungs und Mädels sind heiß. Man merkt, dass sie was erreichen wollen“, sagt er. Seit Mitte Mai wird zwei Mal in der Woche trainiert.

„Wir waren Mitte Mai schon bei einem Vorbereitu­ngstreffen in Belgien – und schon da konnte man erkennen, dass dort alles gut organisier­t ist und uns wieder schöne Spiele erwarten“, schildert Vereinsche­f Frank Reichardt.

Um für die diesjährig­en Spiele gut gerüstet zu sein, wurde im Park von Behringen extra ein kleiner Parcours aufgebaut, auf dem die Mannschaft regelmäßig trainiert. Obwohl sie noch gar nicht so richtig wissen, was in Belgien auf sie zukommt.

Bei dem Vorbereitu­ngstreffen dort wurde den jeweiligen Spielführe­rn zwar auch vorgestell­t, was sie beim „Spiel ohne Grenzen“erwarten wird. „Das ist aber alles noch sehr kryptisch, und sie wollen natürlich nicht so richtig preisgeben, wie der Parcours aussehen wird, um ihren Heimvortei­l besser nutzen zu können“, weiß Schida.

Vor drei Jahren haben es die Behringer aus dem Ilm-kreis auch nicht anders gemacht, fügt er schmunzeln­d hinzu. In seiner Mannschaft hat Tobias Schida 26 Jungen und Mädchen. Wer in den einzelnen Diszipline­n startet, soll dann vor Ort entschiede­n werden.

 ??  ?? Die Mannschaft aus Behringen (Ilm-kreis) nach dem letzten Training. Mit  Teilnehmer­n reisen sie nach Belgien. Foto: Marco Schmidt
Die Mannschaft aus Behringen (Ilm-kreis) nach dem letzten Training. Mit  Teilnehmer­n reisen sie nach Belgien. Foto: Marco Schmidt

Newspapers in German

Newspapers from Germany