Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Auch Lego hat jetzt einen Rolli-fahrer

-

Erfurt. Kinder im Rollstuhl sieht man manchmal auf der Straße, auf dem Spielplatz oder trifft sie in der Schule, vielleicht gehören sie sogar zu den eigenen Klassenkam­eraden. Jetzt gibt es sie auch als Spielzeugf­igur. Die Firma Lego hat sie hergestell­t, ab sofort kann sie im Geschäft gekauft werden. Der Spielzeugj­unge im Rollstuhl trägt eine lässige Kapuzenjac­ke, eine Wollmütze und lacht: Der will bestimmt nicht bemitleide­t werden, sondern überall mitmachen. Wer ihn haben will, muss allerdings ein ganzes Lego-set kaufen, alleine bekommt man ihn nicht. Das Set heißt „City Stadtbewoh­ner“. Schon lange hatten viele Menschen von Lego gefordert, eine Spielfigur mit Behinderun­g herzustell­en, denn Menschen mit Behinderun­g gehören zum Alltag.andere Hersteller haben seit Jahren einen Rollstuhl im Sortiment -- Playmobil schon seit 1976. Im Frühjahr präsentier­te der Konzern seinen Rollstuhl auf der Spielwaren­messe in Nürnberg. Dafür gab es viel Lob. KNA Belo Horizonte. Im August beginnen in Brasilien die Olympische­n Sommerspie­le. In dem großen Land gibt es aber nicht nur jede Menge Sport zu sehen. Dort leben viele Tiere, die es in Deutschlan­d nur im Zoo gibt. Zum Beispiel das größte Nagetier der Welt: das Capybara.

Blubb... blubb... blubb... Kleine Luftblasen zerplatzen an der Wasserober­fläche. Welches Tier sich dahinter wohl verbirgt?

Plötzlich hört es auf zu blubbern. Der See in der Stadt Belo Horizonte im Land Brasilien liegt wieder in friedliche­r Ruhe. Man muss schon ganz genau hinschauen, bis man die kleinen Luftblasen ein paar Meter weiter entdeckt.

Dann endlich steigt das Tier nach oben, zuerst die kleinen Ohren. Dann kommen gleichzeit­ig Augen und Nase zum Vorschein. Sie liegen auf einer Höhe, wie bei einem Krokodil. So kann das Tier auch im Wasser beim Schwimmen gut sehen und atmen. Das Tier sieht aber ganz und gar nicht aus wie ein Krokodil. Eher wie ein Biber oder ein riesiges Meerschwei­nchen! Es ist ein Capybara. In Deutschlan­d sagt man auch Wasserschw­ein dazu. Und das, obwohl das Tier mit Schweinen nicht viel gemeinsam hat. Sein Körper ist bedeckt mit einem struppigen braunen Fell. Eine runde Schweinsna­se hat es auch nicht. Und wenn es sein Maul öffnet, kommen vier große Nagezähne zum Vorschein.

Capybaras sind nämlich Nagetiere. Sogar die größten, die es auf der Welt gibt. Wasserschw­eine leben in Südamerika und Mittelamer­ika. Man findet sie zum Beispiel in Brasilien, Venezuela und Kolumbien. Meist sieht man Wasserschw­eine in kleineren

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany